Hennenweidach
Besuch bei Familienbetrieb

13.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Hennenweidach (DK) Bei frühlingshaftem Wetter besuchte die Neuburger Senioren-Union der CSU den landwirtschaftlichen Lehrbetrieb der Familie Kaufmann in Hennenweidach.

Lydia und Michael Kaufmann junior bewirtschaften in der sechsten Generation (seit 1806) die ehemalige Hofmark des Weveld’schen Schlossgutes zu Sinning. Der Familienbetrieb wurde durch neue Betriebszweige wie Biogaserzeugung und Hähnchenmast zukunftsorientiert ausgerichtet. Frische Hühnereier und selbst gemachte Nudeln von Lydia Kaufmann werden über Direktvermarktung ab Hof angeboten.

Landwirtschaftsmeister Michael Kaufmann führte durch die betrieblichen Anlagen. Mit Engagement und Fachwissen gab er Auskunft über die computergesteuerten Einrichtungen und erklärte die Produktionsabläufe zur Erzeugung von Biogas und Hähnchenfleisch. Letztere würden ausschließlich mit nicht gentechnisch veränderten Futtermitteln und überwiegend eigenem Getreide gefüttert. Das Tierwohl werde mit Vorgaben zur Haltung und Fütterung verpflichtend dokumentiert und amtlich überwacht. Der anfallende organische Dünger wie Mist und Gülle wird mit Silomais in der Biogasanlage verwertet. Die daraus erzeugte Wärme beheizt Wohnhäuser, Hähnchenstall und einen Holztrockner. Die elektrische Energie geht ins Netz. Die Hofbesucher waren sehr angetan von den interessanten Informationen dieses landwirtschaftlichen Familienbetriebs.