Pfaffenhofen
Besuch aus Brasilien

Am Donnerstag Informationsabend am Schyren-Gymnasium mit Mitarbeitern von Mandacarú

28.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Pfaffenhofen (srl) In dieser Woche bekommt das Schyren-Gymnasium Besuch aus Brasilien. Zwei Mitarbeiter des von der Schule unterstützten Hilfsprojekts Mandacarú verbringen knapp eine Woche in der Kreisstadt, um über aktuelle Entwicklungen zu berichten.

Das Schyren-Gymnasium unterstützt die Hilfsorganisation bereits 15 Jahre lang.

Neto Santos und Adeodata dos Anjos sind seit vielen Jahren im Projekt tätig, Adeodata dos Anjos sogar seit Beginn von Mandacarú vor 25 Jahren. Dabei ist Neto Santos für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Adeodata dos Anjos zeichnet für die Ökoschule „Thomas a Kempis“ verantwortlich, die unter anderem vom Schyren-Gymnasium gezielt finanziell unterstützt wird.

Beide sind nach Deutschland gekommen, um über die Hilfsorganisation Informationen aus erster Hand zu geben. Aus diesem Anlass veranstalten der Dritte Welt Laden Pirapora und der Arbeitskreis Mandacarú des Schyren-Gymnasiums am Donnerstag, 30. April, einen bunten Vortragsabend. Dabei wird Neto dos Santos das Projekt Mandacarú vorstellen und dessen Strukturen genauer beleuchten. Adeodata dos Anjos berichtet von der Arbeit an der Ökoschule sowie ihren Erfahrungen mit den Schülern.

Zudem werden Sabine Kuntscher und Natalie Geyer ihre Eindrücke vor Ort schildern. Die beiden ehemaligen Schülerinnen des Schyren-Gymnasiums verbrachten im vergangenen Jahr jeweils einen Monat im Nordosten Brasiliens und durften sich Teil der Mandacarú-Familie nennen. Dieser Austausch, der weit über die finanzielle Unterstützung hinausgeht, belegt die stark gewachsene menschliche Verbindung, die zwischen Mandacarú und dem Schyren-Gymnasium besteht. Mittlerweile haben fünf ehemalige Schüler das Schulprojekt besucht. Eine davon, Maria Grimm, die in den frühen 90er Jahren ein Teil von Mandacarú war, wird an diesem Abend übersetzen. Künstlerisch umrahmt wird der Abend von der Big Band und dem Chor des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Julian Oswald und Stefan Daubner sowie Marlena und Leonard Wanoschek mit einer Capoeira-Vorführung

Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Schyren-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für das Schulprojekt Mandacarú wird gebeten.