Regensburg
Bestleistung im Regen

Pape gewinnt bei Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften Bronze – Glonegger wird Dritte

02.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:57 Uhr

Lief bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg eine neue Saisonbestleistung: Corina Pape vom MTV Ingolstadt - Foto: Kiefner

Regensburg (DK) Zwei Bronzemedaillen für die Hürdenläuferinnen Elisabeth Glonegger und Corina Pape (beide MTV Ingolstadt) waren die Ausbeute für ein kleines Team der Ingolstädter Vereine bei den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Regensburger Universitätsstadion.

Glonegger lief ihr viertes Rennen in Folge unter 14 Sekunden – die Schallmauer für die erweiterte nationale Spitze – über 100 Meter-Hürden. Schon im Vorlauf, bei noch trockener Bahn und leichtem Rückenwind, blieb sie mit der insgesamt viertbesten Zeit von 13,93 Sekunden trotz kühler Temperaturen nur eine Hundertstelsekunde über ihrer Bestleistung aus dieser Saison. Vor dem Endlauf setzten dann der Regen und ein böiger Gegenwind ein. Die Ingolstädterin bestätigte dennoch mit 13,98 Sekunden ihre ansteigende Formkurve. Christine Muckenthaler (LG Stadtwerke München) gewann in 13,77 Sekunden, sie siegte auch vor wenigen Wochen beim Meet-IN in Ingolstadt. Glonegger konnte mit Antonia Werner (TV Flieden) im Kampf um Bronze sogar eine Läuferin hinter sich lassen, die in der aktuellen Rangliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unter den zehn besten deutschen Hürdensprinterinnen rangiert. „Die Konstanz ist schon da, jetzt fehlt nur noch der Ausreißer nach oben“, kommentierte Glonegger ihre letzten beiden Rennen vor den anstehenden Deutschen und Bayerischen Meisterschaften. Auch Corina Pape ließ sich von den widrigen Bedingungen nicht aufhalten. Mit neuer Saisonbestzeit von 61,64 Sekunden stürmte sie vor ihrer bayerischen Konkurrentin Stefanie Müller (TSV Bobingen) auf den dritten Platz. Die Ingolstädterin qualifizierte sich erst kürzlich für die Deutschen Meisterschaften.

Die Nachwuchsathletin Sabrina Thomas (MTV Ingolstadt) erreichte bei den Frauen mit dem Speer den Endkampf und landete mit 39,90 Metern auf dem achten Rang. Zehnkämpfer Adam Altenbuchner (MTV Ingolstadt, U 18) verfehlte in Regensburg mit neuem Hausrekord von 15,74 Sekunden das Finale über 110 Meter-Hürden knapp.

Zudem waren zwei weitere Ingolstädter Nachwuchskräfte am vergangenen Wochenende im Einsatz. Michael Adolf (DJK Ingolstadt, U 18) lief sich bei der internationalen Juniorengala in Mannheim über 400 Meter der U 20-Jugend in 49,09 Sekunden auf einen hervorragenden zehnten Rang. Valerie Griesche (DJK Ingolstadt) qualifizierte sich in Schweinfurt als Vierte bei den bayerischen U-20-Meisterschaften über 2000 Meter-Hindernis in neuer persönlicher Bestzeit von 7:17,19 Minuten für die deutschen Jugendmeisterschaften.