Hilpoltstein
Bestes Beispiel für den Girls' Day

Alessandra van Uffelt ist die neue "Grünbereich"-Leiterin am Hilpoltsteiner Bauhof - Film und Chat zum Aktionstag

19.04.2021 | Stand 23.09.2023, 18:03 Uhr
Die Kettensäge ist nicht nur Männersache: Bei den Dreharbeiten für den "Girls? Day" zeigt Alessandra van Uffelt die Pflege des Baumbestandes am Altstadtring. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Zum bundesweiten Aktionstag "Girls' Day", der Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen, öffnet der Hilpoltstein Stadtbauhof am kommenden Donnerstag, 22. April, seine Pforten - wenn auch pandemiebedingt nur digital. Um die vielfältigen Arbeitsbereiche am Bauhof zu verdeutlichen, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Woche lang mit der Kamera begleitet.

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die unterschiedlichsten Tätigkeiten: Von der Baumschau und Baumpflege über die Gärtnerei und die Werkstatt bis zu den vielen Fahrzeugem des Bauhofs, die täglich auf den Straßen im Stadtgebiet zu sehen sind. Am Donnerstag wird der so entstandene Kurzfilm, der und auf der Homepage der Stadt Hilpoltstein veröffentlicht wird, einen kleinen Einblick in die Arbeit am Bauhof zeigen.

Im Film zu sehen ist auch Alessandra van Uffelt. Als neue Leitung der Abteilung "Grünbereich" kümmert sie sich zusammen mit dem Bauhof-Team um alles, was in der Stadt grünt, blüht und wächst. Selbstverständlich wurde während der Dreharbeiten auch fleißig gearbeitet. Unter anderem stand die Pflege des Baumbestandes am Altstadtring auf dem Programm. Neben dem Girlsday-Film wurde zusätzlich gleich noch ein zweiter Image-Film über den Bauhof gedreht, der demnächst ebenfalls auf der städtischen Homepage veröffentlicht wird.

Auch Bürgermeister Markus Mahl schaute bei den Dreharbeiten vorbei und zeigte sich angetan, dass nach der Lehrstellenbörse in Form der "ZAM-Online" jetzt auch ein digitales Angebot für den "Girls' Day" entsteht. "Wie die Ausbildungsmesse heuer gezeigt hat, kann man sich auch digital gut informieren", sagt Mahl. Seinen Worten zufolge gelten leider immer noch die Klischees von typischen Frauenberufen, wie zum Beispiel Erzieherin, während die typische Männerberufe hauptsächlich im Handwerk zu finden sind. "Im Bauhof werden die Tätigkeiten üblicherweise mehr den Männern zugetraut, weil diese körperlich oft anstrengend sind. Aber Frauen können das genauso", ist Mahl überzeugt. Am kommenden Donnerstag besteht dann beim "Girls' Day" ab 15 Uhr für alle teilnehmenden Mädchen die Gelegenheit, mit der Bauhof-Abteilungsleiterin Alessandra van Uffelt und weiteren Mitarbeiterinnen im Live-Chat ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Auch die Hilpoltsteiner Jugendreferentin Melanie Antretter wird die Online-Diskussion begleiten. Einige wenige Plätze sind für den digitalen "Girls' Day" mit dem Hilpoltsteiner Bauhof noch frei, eine Anmeldung ist unter der zentralen Homepage www.girls-day.de möglich.

HK

Tobias Tschapka