Rohrbach
Bestens unterhalten

Österreichische Komik und Jazzmusik überzeugen beim Rohrbacher Kulturherbst

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Zu Gast beim Rohrbacher Kulturherbst: Am Samstag übernahm Christoph Theußl (links) das Programm, am Freitag spielte die Gruppe Ver(jats)d. - Fotos: A. Ermert, Schmid

Rohrbach (PK) Zwei spannenden Veranstaltungen haben die Rohrbacher am Wochenende im Rahmen des Kulturherbstes unterhalten: Am Freitag bot die Gruppe Ver(jats)d Jazz bei Realtime, am Samstag war Christoph Theußl zu Gast bei Incontri.

Christoph Theußl kommunizierte mit seinem Publikum am Samstagabend in der Kulturwerkhalle Incontri in Rohrbach mit schwarzhumorigen Liedern über den Tod, doch auch zwischenmenschliche Beziehungen sind ihm nicht fremd. Das beweist er mit seinem Programm "Lieder für alle, die noch leben". Er ist ein Satiriker und klassischer Liedermacher sowie ein singender Geschichtenerzähler, der sich selbst auf seiner sechssaitigen Stahlsaitengitarre hervorragend zu begleiten versteht.

Seine selbstgetexteten Lieder mit Geschichten aus dem wahren Leben sind autobiografisch, verrät er: "Es könnte so sein, muss aber nicht unbedingt so sein" - und überlässt es seinen Zuhörern, wie weit sie ihm glauben. Ob er über Liebe, Klischees oder über das Gesundheitsamt singt - mit seinem Charme, seinem netten Lächeln und dem österreichischen Dialekt gelingt es ihm das Publikum zu begeistern, das mit Applaus, auch zwischendurch, nicht spart.