Ingolstadt
Beste Einblicke ins Herz

29.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:47 Uhr
Das verantwortliche Team des Zentrums für Radiologie und Neuroradiologie mit dem Zertifikat: Prof. Dierk Vorwerk und die Ärzte Katja Glenz, Steffen Ziegler und Lisa Bauer (von links). −Foto: Klinikum Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Das Zentrum für Radiologie und Neuroradiologie am Ingolstädter Klinikum ist das erste Zentrum für kardiovaskuläre Bildgebung in Oberbayern und eines von nur vier in ganz Bayern.

Nach einer umfassenden Prüfung hat die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) die Voraussetzungen im Rahmen einer Zertifizierung bestätigt. "Patientinnen und Patienten, die sich an einem solchen Zentrum behandeln lassen, können sich dauerhaft auf eine hochspezialisierte Diagnostik bei Kernspintomographie (MRT) und Computertomographie (CT) des Herzens verlassen", erklärt Oberarzt Steffen Ziegler, Leiter des Zentrums für kardiovaskuläre Bildgebung. Denn die DRG setzt strenge Maßregeln an: zertifiziert werden nur Kliniken, in denen das Personal speziell ausgebildet ist, die über hochmoderne medizinische Geräte verfügen sowie mindestens 300 Untersuchungen im Jahr durchführen.