Jachenhausen
Bestätigung der Brisanz

Seminar zu Datenschutzgrundverordnung mit 50 Teilnehmern

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Zur DSGVO referierte Oberregierungsrat Alexander Seidl in Jachenhausen. −Foto: Wirth

Jachenhausen (elw) Die Freien Wähler Riedenburg haben ein Informationsseminar zur neuen Datenschutzgrundverordnung für Vereinsvorstände organisiert.

Es fand in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern statt, war für die Teilnehmer kostenfrei und wurde sehr gut besucht.

Oberregierungsrat Alexander Seidl informierte die Anwesenden über die Neuerungen und Konsequenzen der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen DSGVO. Neben rechtlichen Grundlagen wurden auch praktische Anwendungsfelder und Hilfestellungen vermittelt. Im Vorfeld wurden alle in Riedenburg gelisteten Vereine mit einem persönlichen Anschreiben über die Veranstaltung informiert. Darüber hinaus hatten alle Interessierten die Möglichkeit zur Teilnahme.

Das Seminar war mit gut 50 Teilnehmern bis zum letzten Platz ausgebucht. Vereinschef Wolfgang Wirth bilanzierte: "Wir haben einen spannenden und informativen Abend erlebt. Uns war es wichtig, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um eine Parteiveranstaltung mit dem Hintergrund der Wahlwerbung handelt, sondern um einen informativen und praxisnahen Informationsaustausch. Die hohe Teilnehmerzahl bestätige die Brisanz und das Interesse am Thema. "