Unterpindhart
Besserer Schutz auch für Pindhart

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Unterpindhart (kog) Der Ortsteil Unterpindhart, den der Starkregen im vergangenen Juni massiv getroffen hat, soll besser vor Überflutungen geschützt werden.

Welche zusätzlichen Maßnahmen dafür erforderlich sind, dies soll eine umfassende Untersuchung klären, mit der der Geisenfelder Stadtrat jetzt das Planungsbüro Wipfler in Pfaffenhofen beauftragt hat.

Bereits seit einigen Monaten steht fest, dass in Absprache mit der Jagdgenossenschaft die bestehenden 25 Becken, die im Zusammenhang mit der Flurneuordnung entstand sind, im Laufe der nächsten Jahre instandgesetzt werden sollen. Dies alleine wird vom städtischen Bauamt jedoch nicht als ausreichend empfunden. Analog zum Ortsteil Rottenegg soll deshalb auch für das Einzugsgebiet vor und um Unterpindhart eine Untersuchung zum möglichen Wasserrückhalt in Auftrag gegeben werden, so der Vorschlag der Verwaltung. Am Ende sollen dann die verschiedenen Möglichkeiten zum Wasserrückhalt vom Ingenieurbüro bewertet und zusammen mit einer Kostenschätzung dem Stadtrat vorgelegt werden.

Der Geisenfelder Stadtrat segnete dieses Vorgehen in seiner jüngsten Sitzung ohne Debatten und Gegenstimmen ab. Die Kosten für die Untersuchung belaufen sich auf etwa 11700 Euro.