Hilpoltstein
Besser vorbereitet für "Stunde der Gartenvögel"

Landesbund für Vogelschutz stellt neue Online-Kurse vor - Große Mitmachaktion vom 13. bis 16. Mai

21.04.2021 | Stand 25.04.2021, 3:33 Uhr
Rotbraune Brust und blaugraue Kappe: Auch der Buchfink gehört zu den 40 Gartenvögeln, die der LBV detailliert vorstellt. −Foto: LBV

Hilpoltstein - Zur Vorbereitung auf die nächste "Stunde der Gartenvögel", die der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und sein bundesweiter Partner NABU vom 13. bis 16. Mai veranstalten, bietet der LBV jetzt eine Möglichkeit, die häufigsten Gartenvögel besser kennenzulernen und so auch leichter bestimmen zu können.

So kann man sich ab sofort für einen kostenlosen Online-Kurs zur "Stunde der Gartenvögel" auf der LBV-Webseite anmelden. "Darin stellen wir die 15 häufigsten heimischen Gartenvögel vor. Die Inhalte wurden von LBV-Experten fachkundig zusammengestellt und aufbereitet", berichtet Angelika Nelson. Außerdem bietet der LBV einen ebenfalls neuen und kostenlosen Online-Kurs an, in dem Naturfreunde alles über Vogelnistkästen erfahren. Die Inhalte zu den verschiedenen Nistkästenarten, zur richtigen Pflege und zum korrekten Anbringen können helfen, auch im eigenen Garten ganz leicht etwas für die Artenvielfalt zu tun.

Und so funktioniert die "Stunde der Gartenvögel" am verlängerten Himmelfahrts-Wochenende: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, im Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen - im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 25000 Menschen in Bayern - können am besten online unter www. stunde-der-gartenvoegel. lbv. de gemeldet werden, aber auch per Post oder unter der kostenlosen Telefonnummer (0800), 1157115, die am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr geschaltet ist.

Porträts der 40 häufigsten Gartenvögel gibt es unter www. lbv. de/gartenvoegel. Die neuen Kurse zu Gartenvögeln und Nistkästen sind unter www. lbv. de/ratgeber zu finden.

HK