Berching
Besondere Andachten im Advent

27.11.2020 | Stand 02.12.2020, 3:34 Uhr

Berching - Die Tradition der Adventsfenster, die Gerlinde Delacroix im Jahre 2000 ins Leben gerufen hat und die ein paar Jahre ruhte, wird in in Berching neu aufgegriffen.

Für jeden Tag im Advent konnte eine Familie oder ein Verein gefunden werden, die ein Fenster vorweihnachtlich schmücken. Sie öffnen am Morgen und sind von 16 Uhr bis 20 Uhr beleuchtet. Das erste Fenster öffnet sich im Brauerei-Gasthof Winkler, weitere sind einem Flyer zu entnehmen, der unter anderem in der Kirche, der Tourist-Info, den Banken und im Rathaus ausliegt.

Die Pfarrei Berching plant zudem an den vier Sonntagen im Advent besondere Andachten. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Sie dauern etwa 30 Minuten. An diesem ersten Adventssonntag findet eine Andacht für Erwachsene statt.

Der zweite Advent fällt auf das Fest des heiligen Nikolaus, hier wird eine Andacht für Familien gestaltet. Eine Anmeldung ist erforderlich unter  nikolaus-berching@t-online. de.

Am dritten Adventssonntag, 13. Dezember, findet die Andacht als Ersatz für die Lichterandacht statt, die jedes Jahr zum Berchinger Weihnachtsmarkt in der Lorenzkirche stattfand. Zielgruppe sind Familien mit Kindern. Auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.  Anmeldung unter: nikolaus-berching@t-online. de.

Im Anschluss können Kinder ihr Paket für bedürftige Kinder abgeben. Vor der Kirche wird ein Pavillon aufgebaut sein.

Die letzte Andacht am 20. Dezember ist dem Friedenslicht aus Bethlehem gewidmet. Die Zielgruppe sind Erwachsene und Familien.

pmd