Schrobenhausen
Besondere Aktion

Erfolgreicher Benefizfaschingsmarkt

23.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:35 Uhr

Über ihre tollen Faschingskostüme freuen sich Rebecca, Anna und Matthias Hlawatsch und Marina und Norbert Moser - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Mehr als 70 Besucher genossen das Einkaufserlebnis der besonderen Art beim Benefizfaschingsmarkt von „aktion hoffnung“ und Kolpingsfamilie. Zufrieden zeigten sich die Veranstalter auch mit dem Erlös von 400 Euro, mit dem der Kolping-Kindergarten in El Ejido, Ecuador unterstützt wird.

Etwa 100 Kinder erhalten dort neben der pädagogischen Betreuung durch eine Fachkraft vor allem eine gesunde Ernährung, die in Ecuador nicht selbstverständlich ist.

Die „aktion hoffnung – Hilfe für die Mission“ ist eine kirchliche Hilfsorganisation des Bistums Augsburg und des katholischen Hilfswerkes „missio“ in München. Sie unterstützt seit nunmehr 25 Jahren Entwicklungsprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa durch finanzielle Hilfen, direkte Hilfsgütertransporte und den fairen Handel.

Im Jahr 2012 hat die „aktion hoffnung“ mit mehr als 350 000 Euro Entwicklungsprojekte in 22 Ländern unterstützt. 126 855 Kilogramm Kleidung, Lebensmittel, Schulbedarf, Hygieneartikel und andere dringend benötigte Hilfsgüter wurden direkt an Projektpartner weltweit versendet. Zur Finanzierung ihrer Arbeit sammelt die „aktion hoffnung“ modische Secondhandkleidung und vermarktet diese im Großhandel nach den im Dachverband FairWertung aufgestellten entwicklungspolitisch und ökologisch sinnvollen Kriterien.