Besinnliches Ehrungsfest

Reservistenkameradschaft Anlautertal zeichnet bei Weihnachtsfeier viele Mitglieder aus

08.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:26 Uhr
  −Foto: Schraufstetter

Heimbach - Ihre Weihnachtsfeier hat die Reservistenkameradschaft (RK) Anlautertal zum Anlass genommen, eine Reihe verdienter Mitglieder zu ehren.

Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder und die von der Hausmusik Schraufstetter vorgetragenen besinnlichen Musikstücke bildeten den stimmungsvollen Rahmen für die Auszeichnungen. Außerdem lasen Josef Schmidpeter und Anton Heinz Weihnachtsgeschichten vor.

Der Herbstmarsch der RK Anlautertal ist alljährlich ein Höhepunkt im Vereinsleben und weit darüber hinaus, schließlich messen sich auch Gruppen aus einem weiteren Umkreis in diesem Wettbewerb. Der könnte aber kaum auf die Beine gestellt werden, gäbe es die vielen helfenden Hände im Hintergrund nicht. So zeichneten der stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft, Ludwig Reitzer, sowie der Ehrenvorsitzende Alfred Gmelch vier Frauen aus, die sich seit vielen Jahren hinter den Kulissen dafür engagieren, dass alles klappt: Elisabeth Forster, Theresia Gmelch, Marianne Goth und Marlene Preiß. Sie erhielten die Verdienstmedaille der RK Anlautertal in Bronze. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Oberbayern-Nord im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Martin Strobel, hob in seinem Grußwort die vielen Aktivitäten der Anlautertaler Reservisten hervor. Im Namen der Kreisgruppe überreichten Strobel und sein Stellvertreter Alfred Gmelch hernach Ehrennadeln und Dankurkunden für geleistete Dienste und langjährige Mitgliedschaft. Für seinen Einsatz erhielt Roland Schraufstetter die Ehrennadel der Kreisgruppe in Bronze. Für ihre langjährige Mitgliedschaft von 25 und 40 Jahren wurden geehrt: Josef Butz, Anton Heinz, Roland Karg, Anton Schmidt und Josef Schmidpeter. Darüber hinaus überreichte Erwin Forster die Meisterscheibe als Preis für den Sieg bei der Vereinsmeisterschaft im Schießen in diesem Jahr: Hier hatte sich Martin Mödl gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Zum Abschluss der besinnlichen Feier gab der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Ludwig Reitzer noch den nächsten größeren Termin der Reservistenkameradschaft bekannt: Der alljährlichen Wintermarsch findet am Samstag, 11. Januar, statt. Startpunkt werde in Heimbach sein. Er zähle darauf, dass sich viele Mitglieder beteiligten, so Reitzer.

EK