Neuburg
Besinnliche Momente statt Unterricht

Literatur vor dem Fest: Prominente lesen Realschülern weihnachtliche Texte vor

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Foto: Stefan Janda

Neuburg (sja) Einen Unterrichtstag der besonderen Art haben die Jugendlichen der Paul-Winter-Realschule in Neuburg am Freitag erlebt. Statt Mathe oder Physik stand ein Projekttag auf dem Stundenplan - samt einer Vorlesestunde mit prominenten Besuchern.

Bei Reinhard Brandl geht es um Erinnerungen an frühere Weihnachtsfeste. Eine heitere Geschichte hat der Bundestagsabgeordnete mit nach Neuburg gebracht, immer wieder lachen die Schüler auf. Doch es sind auch ernste Töne, die der CSU-Politiker bei seiner Vorlesestunde in der Bücherei der Bildungseinrichtung anschlägt. Vor allem, als es in seinem Text um Weihnachten im Krieg geht, Bescherung im Schützengraben also. Unter den Jugendlichen herrscht plötzlich Stille. Ein nachdenklicher Moment, der neben all den heiteren und besinnlichen Augenblicken ebenfalls fest zum Projekttag an der Realschule dazugehört.

Die Tradition dieser vorweihnachtlichen Aktion gibt es in der Bildungseinrichtung bereits seit dem Jahr 2011, wie Schulleiterin Sonja Kalisch erklärt. "Jede Jahrgangsstufe hat dabei ein eigenes Programm, ganz auf das Alter der Schüler abgestimmt." Eine Vorlesestunde mit prominenten Gästen steht dabei nur für die siebten und achten Klassen auf dem Stundenplan. Die Fünftklässler beispielsweise basteln, die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe lösen unter anderem ein Weihnachtsquiz.

Die schnellsten Vorleserinnen sind übrigens die Dritte Landrätin Sabine Schneider, die selbst überrascht über ihre Geschwindigkeit ist, sowie Autorin Waltraud Götz. Bei Thomas Fürst, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders, steht nach einem weihnachtlichen Text noch eine Diskussion auf dem Stundenplan. Welche Bedeutung das Fest eigentlich hat und wieso die Leute dazu Christbäume schmücken, will er von den Kindern wissen. Die Antworten erarbeitet der frischgebackene Oberst mit den Schülern gemeinsam. "In dieser Jahreszeit suchen die Menschen besonders stark Licht und Wärme", erklärt er. Musik und besinnliche Stimmung gibt es bei Judith Rein-Fischer, die im Kerzenschein vorliest - einen Mundart-Text über allerlei Klamauk zur Weihnachtszeit, unter anderem "Die Legende vom heiligen Batman", der in der Krippe kurzerhand einen der Könige ersetzen muss. Und bei Klinik-Clown Sepp Egerer geht es unter anderem um eine Schulaufführung samt Krippenspiel, in der auch ein Stück Schinken eine Rolle spielt.