Thalmässing
Besinnliche Klänge zum zweiten Advent

Das traditionsreiche Landkreis-Weihnachtskonzert findet an diesem Sonntag in Thalmässing statt

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Thalmässing (HK) Mit einer bunten musikalischen Mischung stimmt das Weihnachtskonzert des Landkreises am zweiten Adventssonntag auf Weihnachten ein.

Es findet diesmal in der evangelischen Kirche St. Michael in Thalmässing statt, Beginn ist um 17 Uhr. Ein ansprechendes Programm mit Harfe, Piano, Gitarre, Gesang und Steirischer sowie Lesungen von Susanne Wagner und Fritz Klehr warten auf die Konzertbesucher. Das Programm, zusammengestellt von Reinhard Weber, spannt sich von Barock bis White Christmas.

Der Kirchenchor Thalmässing eröffnet das Landkreiskonzert. Der 1948 gegründete Chor, der von Roland Enzenhöfer geleitet wird, bietet Stücke der alten Meister ebenso selbstverständlich dar wie Chorarrangements der Neuzeit. Ein Werk des Barockkomponisten Heinrich Ignaz Frank Biber präsentiert Elisabeth Horn aus Rothaurach. Die Violinistin, die derzeit bei den Nürnberger Philharmonikern beschäftigt ist, studierte an der Hochschule für Musik in Lübeck. Anne Grieger, im Alltag Kinderärztin in Roth, lässt auf ihrer Harfe Musik von Georg Friedrich Händel und von Muzio Clementi erklingen. Die Musiklehrerin Christiane Hummel aus Hilpoltstein singt Stücke von Johann Sebastian Bach bis zu "Mariae Wiegenlied" von Max Reger und wird dabei von ihrem Ehemann Peter Hummel auf der Orgel begleitet. "Abendstimmung" und eine "Erinnerung an Tirol" verbreiten sich, wenn Melissa Hüttner zur Steirischen und Helene Winter zur Gitarre greifen. Von "White Christmas" und dem "Song of the Magi" träumen Sandy Wheeler-Hofbeck (Gesang) und Christoph Hofbeck (Klavier) aus Hilpoltstein. Den Abschluss macht der Thalmässinger Posaunenchor, der auffordert "Let's all praise the Lord".

Zwischen den Musikbeiträgen lesen Susanne Wagner und Fritz Klehr, beide Deutschlehrer vom Gymnasium Hilpoltstein, vorweihnachtliche Texte.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden gehen zu Gunsten der Spendenaktion von Landrat Herbert Eckstein "Jeder Bürger ein Euro". Weitere Informationen sind beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus unter Telefon (09171) 811349 erhältlich.