Gerolsbach
Beschluss über Begehren

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr

Gerolsbach (bdh) Außer der Reihe tritt am Donnerstag, 24. Oktober, der Gerolsbacher Gemeinderat zu einer öffentlichen Sitzung zusammen.

Anlass ist das beantragte Bürgerbegehren: Am 26. September waren die Unterschriften (weit mehr als 300 hatte die Bürgerinitiative "Gemeinde Gerolsbach - Unsere Heimat" gesammelt) eingereicht worden, der Gemeinderat muss danach innerhalb eines Monats über die Zulässigkeit entscheiden. Und so entscheiden die Ratsmitglieder nun am Donnerstag, ob die Gemeindebürger über die Frage "Sind Sie dafür, dass das Aufstellungsverfahren für die 19. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Gerolsbach für die Bereiche Alberzell und Singenbach gestoppt bzw. aufgehoben wird? " abstimmen dürfen. Beim ersten Anlauf der Bürgerinitiative hatte der Gemeinderat die Zulassung des Bürgerbegehrens ja aus formalen Gründen abgelehnt (wir berichteten).

Auch zwei weitere Themen, zu denen Beschlüsse fällig sind, stehen an. So liegt der Gemeinde eine Anfrage zur Aufstellung eines Bebauungsplans vor, der in der Nähe der Einöde Branst die Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage ermöglichen soll. Und bei der Erschließung der Baugebietserweiterung am Sonnleitenring geht es um die Errichtung der Straßenbeleuchtung. Außerdem wird Bürgermeister Martin Seitz (CSU) einen Sachstandsbericht zur Grundschulsanierung dabeihaben. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus.