Vohburg
Bescherung schon vor Weihnachten

02.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:23 Uhr

Pfarrer Thomas Zinecker segnete das neue HvO-Auto vor dem Rathaus der Stadt Vohburg. - Foto: Bauer

Vohburg (bav) Für die Wasserwacht-Ortsgruppe Vohburg und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt gab es eine vorweihnachtliche Bescherung. Die Wasserwacht erhielt ein neues Fahrzeug für ihren Helfer vor Ort (HvO), die Feuerwehr eine Wärmebildkamera.

Hans Koziel, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen, freute sich bei einer kleinen Feierstunde über die großzügigen Spenden, die es immer wieder ermöglichten, Geräteausstattung zu besorgen, die dem Wohl der Allgemeinheit zu Gute komme.

Bürgermeister Martin Schmid betonte das gute Zusammenspiel der Stadt Vohburg mit der Nachbargemeinde Münchsmünster, die sich mit 2000 Euro an der Finanzierung beteiligt hatte. Die Stadt Vohburg hat mit 8000 Euro den Löwenanteil für den neuen Audi A3 übernommen.

Möglich gemacht hat den neuen A3 letztlich Stadtrat Jörg Schlagbauer, Betriebsrat bei Audi. Er erklärte, dass die Audi-Belegschaft jedes Jahr mehrere Tausend Euro für soziale Zwecke stifte. Aus diesem Topf konnte heuer die Wasserwacht mit 5000 Euro bedacht und somit ein Grundstock für das neue Auto gelegt werden. Ein besonderer Dank galt bei der Fahrzeug-Übergabe dem Vohburger Autohaus Ruhfaß, das die komplette Umrüstung zu einem Einsatzfahrzeug kostenfrei übernommen hat.

Zur Freude der Freiwilligen Feuerwehr Vohburg übergaben dann noch Thomas Weitzel und Hanns-Joachim Roggenbuck von der MERO eine Wärmebildkamera im Wert von 13 000 Euro als Spende.