Böhmfeld
Beschaulichkeit statt Hektik und Stress

Adventssingen in der Pfarrkirche Sankt Bonifatius in Böhmfeld

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Jugendliche und Kinder des Hauses der Musik in Böhmfeld stellten ihr Talent beim Adventssingen eindrucksvoll unter Beweis. −Foto: Nieberle

Böhmfeld (nie) In der Pfarrkirche Sankt Bonifatius in Böhmfeld fand nach längerer Pause wieder ein Adventssingen statt.

Im vollbesetzten Gotteshaus kamen allerdings keine bekannten Instrumental- und Gesangsstücke, die ein Adventssingen prägen, zu Gehör. Neben den beiden Böhmfelder Chören waren vor allem Jugendliche und Kinder des Hauses der Musik in Böhmfeld mit unterschiedlichen Instrumenten die Musizierenden, die ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Pfarrer Anton Schatz eröffnete den Abend mit dem Gedanken, ob der Advent wirklich so besinnlich ist, wie die Menschen sich das vorstellen. Die Bibel sehe das eher mit ausgeprägter Nüchternheit. Die Menschen selbst erlebten heute den Advent als hektisch und konsumorientiert. Er führt zum großen Fest, für das man schon Wochen vorher tätig sein müsse. Der Advent nötige aber niemanden, sich so zu verhalten und Klischees nachzulaufen. Der fröhliche Advent ohne Hektik könne dem Menschen durchaus auch etwas bieten wie Beschaulichkeit und Gemeinschaft.
Den musikalischen Teil eröffneten die drei anwesenden Chöre unter der Leitung von Monika Bernhardt mit dem gemeinsamen Lied "Wieder naht der heil'ge Stern". Der Kirchenchor unter der Leitung von Anja Lindner folgte mit "Sing ma im Advent".

Danach traten die Jugendlichen und Kinder des Hauses der Musik mit Geigen, Klavier und Gitarre auf und sangen und spielten in verschiedener Besetzung. Dabei waren die "Sopralinen" Annika Große-Bockhorn, Laura Weiß, Viktoria Wallenberger, Julia Traunthaler und Lisa Schnackenburg. Als die "Blue Birds" traten Helena Klein, Tamar Kokai und Josy Flem auf. Am Klavier waren Lina-Marie Bauer, Lucy Gowling und Valentina Fischer aktiv.

Leticia Pintor und Maria Welser spielten auf der Gitarre ein spanisches Weihnachtslied. Als jüngste Teilnehmer waren Helena Klein mit der Geige und Georg Popken am Klavier mit dem Lied vom Tännlein dabei. Als Begleiter unterstützten Sandra Reißmann am Klavier und Alexander Espinosa an der Gitarre die Musizierenden.

Der Projektchor, der Böhmfelder Jugend- und der Kirchenchor erfreuten die Besucherinnen und Besucher ebenfalls mit überzeugend vorgetragenen Liedern. Pfarrer Anton Schatz bedankte sich am Ende des Singens bei Monika Bernhardt, die den Großteil des Abends vorbereitet hatte, und auch bei Anja Lindner für die Teilnahme der Böhmfelder Chöre.