Roth
Berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang für Hauswirtschafterinnen

08.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Roth/Triesdorf (HK) Fortbildung verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, ermöglicht aber auch einen betriebsinternen Aufstieg in eine Führungsposition. Deshalb beginnt im Herbst wieder ein berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung in der Hauswirtschaft.

Die beiden Träger, Diakonie Neuendettelsau und Fortbildungszentrum Triesdorf, bieten in Kooperation auch einen Lehrgang zur Vorbereitung auf diese Fortbildungsprüfung an.

Der Unterricht findet an einem Tag pro Woche sowohl an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Mittelfranken als auch in Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau statt und dauert von November 2017 bis Februar 2020, wobei die Ferienzeiten unterrichtsfrei sind.

Die zukünftigen Meisterinnen werden optimal auf ihre späteren beruflichen Einsatzgebiete vorbereitet. Das Berufsbild der Meisterin umfasst Tätigkeiten als hauswirtschaftliche Fach- und Führungskraft mit Ausbilderfunktion in Haushalten unterschiedlicher Strukturen, zum Beispiel in Senioreneinrichtungen oder Betriebskantinen. Aber auch als Unternehmerin auf dem Sektor hauswirtschaftlicher Dienstleistungen, in der Direktvermarktung und in der Gästebeherbergung sowie als Fachkraft bei Verbänden, Fachverlagen und Presseorganen kann die Meisterin tätig werden.

Der angebotene Lehrgang vermittelt daher betriebswirtschaftliche Grundlagen, Qualitäts-, Projekt- und Personalmanagement, sowie Inhalte zu hauswirtschaftlichen Versorgungsleistungen. Weitere Informationen erhalten interessierte Hauswirtschafterinnen am Fortbildungszentrum für Hauswirtschaft in Triesdorf bei Judith Regler-Keitel, Telefon (09826) 18 73 00, oder bei Martina Kladny, (09826) 18 73 04.