Riedenburg
"Berührende Inszenierung"

Theatergruppe der Staatlichen Realschule zeigt Stück bei Festival

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Bewegung, Musik, Licht: Diese Elemente nutzt die Theatergruppe der Staatlichen Realschule Riedenburg für ihr diesjähriges Stück, das sie auch beim Theaterfestival in Passau zeigte. −Foto: Foto: Götz

Riedenburg/Passau (DK) Die Theatergruppe der Johann-Simon-Mayr-Realschule Riedenburg hat es in diesem Schuljahr erstmals gewagt, am Theaterfestival der niederbayerischen Realschulen in Passau teilzunehmen und dort im fürstbischöflichen Opernhaus ihre diesjährige Produktion "Die große Wörterfabrik" nach Agnés de Lestrades bekanntem Bilderbuch zu präsentieren.

Insgesamt waren Ausschnitte aus sechs Produktionen von Schulen aus ganz Niederbayern zu sehen, dazwischen Videoimpressionen von den Theaterworkshops der Passauer Theater- und Filmakademie Athanor und die entsprechenden Schulleiter als Moderatoren. Die Riedenburger Schülerinnen und Schüler konnten dabei auf breiter Front überzeugen und erhielten viel Lob von der Passauer Theaterkritikerin Michaela Schabel. Die Theatergruppe zeigte, so Schabel, "dass moderne Inszenierungsstile in der Realschule angekommen sind. Mit Chorsprechen, rhythmisierten Bewegungen, Pantomime, Licht- und Projektionseffekten überraschte dieses Theaterteam mit einer spannenden und berührenden Inszenierung. " Fast ohne Worte habe sich durch Bewegung, Musik und Licht ein intensives Spiel mit berührender Emotionalität entwickelt. Das Stück wurde auch beim Schnuppertag der Staatlichen Realschule am 13. April gezeigt.