Appertshofen
Bernhard Meier führt Kriegerverein Appertshofen

Bisheriger kommissarischer Chef einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Die Vorstandschaft des Krieger-, Soldaten- und Reservistenvereins Appertshofen mit dem neuen Vorsitzenden Bernhard Meier (5. v. l.). - Foto: Beck

Appertshofen (erw) Nachdem bei der Jahreshauptversammlung des Krieger-, Soldaten- und Reservistenvereins Appertshofen im vergangenen Jahr kein neuer Vorsitzender gefunden werden konnte und deshalb der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Meier dieses Amt vorübergehend übernehmen musste, wurde dieser nun bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Dies geschah auch sehr zur Freude von Bürgermeister Hans Meier, denn sonst hätte er eine weitere Vorstandschaft übernehmen müssen. Er bekleidet bereits notgedrungen das Amt des Vorsitzenden der Stammhamer Jagdgenossenschaft sowie das des stellvertretenden Vorsitzenden der Appertshofener Feuerwehr. Denn bei diesen beiden Vereinen konnten die Posten ebenfalls nicht besetzt werden. Also musste der Bürgermeister die Ämter übernehmen.

Als Stellvertreter des neuen Vorsitzenden Bernhard Meier wurde Anton Spiegel gewählt, als Schriftführer gehört Thomas Weber der Vorstandschaft an, als Beisitzer fungieren Michael Reiter, Josef Weber, Josef Sperber und Günter Herbig. Kassenprüfer sind Hermann Reiter und Walter Langer.

Zuvor gab Bernhard Meier einen kurzen Bericht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Die Teilnahme an gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen mit Fahnenabordnungen, Kappenabend, Starkbierfest und Grillfest waren einige der Aktivitäten des Vereins. Der Verein besteht zurzeit aus 144 Mitgliedern, wovon 30 der Reservistenkameradschaft angehören. Der Verein steht laut Kassier Martin Gut auf gesunden finanziellen Beinen. Auch für das Jahr 2016 hat der Verein einige Veranstaltungen im Programm: im Februar ein Kappenabend, im März ein Starkbierfest und im Juli ein Grillfest. Ebenso ist die Teilnahme an verschiedenen gemeindlichen Veranstaltungen mit Fahnenabordnungen geplant.