Freystadt
Bernhard Gruner schießt Rohr zum Titel

AH-Fußballer der DJK/SpVgg wiederholen Vorjahressieg bei Freystädter Hallenmeisterschaft

15.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Wiederholungstäter: Die DJK/SpVgg Rohr triumphiert mit fünf Siegen und nur einem Unentschieden wie im Vorjahr bei der Freystädter Hallenmeisterschaft der Alten Herren. - Foto: privat

Freystadt (HK) Die AH-Fußballer der DJK/SpVgg Rohr haben ihren Triumph aus dem Vorjahr wiederholt und erneut die Freystädter Hallenmeisterschaft gewonnen. Sekunden vor Schluss der letzten Begegnung gegen TürkSpor Freystadt gelang Bernhard Gruner der 3:2-Siegtreffer.

Dadurch zogen die Rohrer noch am TSV Mörsdorf vorbei.

Ohne Niederlage absolvierte das Team aus dem Freystädter Ortsteil die Meisterschaft und stellte die stärkste Mannschaft. Lediglich gegen den starken Vizemeister aus Mörsdorf mussten sich die Rohrer im ersten Spiel des Turniers mit einem Unentschieden zufrieden geben. Durch Gruners späten Treffer zogen die Rohrer in der Tabelle an den Mörsdorfern vorbei und erreichten somit den dritten Turniersieg in Folge (Stadtmeisterschaft 2015, DJK-Diözesanmeisterschaft 2015, Stadtmeisterschaft 2016).

Dass das erste DJK-Gruppenspiel gegen den TSV Mörsdorf auch gleichzeitig das turnierentscheidende Spitzenspiel darstellen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen. Daniel Großhauser brachte mit seinem ersten Ballkontakt überhaupt Rohr mit 1:0 in Front. Nach mehreren Unachtsamkeiten gelang Gerd Buchner 20 Sekunden vor Schluss jedoch der 1:1-Endstand. In der zweiten Partie gegen den FC Möning war Rohr von Beginn an gut im Spiel und siegte durch die Treffer von Andreas Bayer per Kopf und Stefan Stark mit 2:0. Dass die nächsten Spiele kein Selbstläufer werden sollten, wurde schnell allen Rohren bewusst. Zwar schossen Bernhard Gruner und Daniel Großhauser gegen die DJK Burggriesbach schnell eine 2:0-Führung heraus, doch Burggriesbach kam auf 1:2 heran. Schließlich hielt Michael Betz mit einer starken Parade den knappen Sieg fest. Auch gegen den TSV Freystadt brachte Bernhard Gruners Tor Rohr auf die Siegesstraße. Doch auch in dieser Partie benötigte die DJK die Hilfe von Torwart Michael Betz, als er in der Schlussminute gegen einen freistehend vor ihm stehenden Angreifer parierte. In der nächsten Partie folgte das beste Rohrer Spiel des Turniers. Abwehrrecke Michael Flachhuber mit einem fulminanten Doppelpack sowie Daniel Großhauser, Bernhard Gruner und Thomas Sattler schossen einen 5:0-Sieg gegen die unterlegene SG Forchheim/Sulzkirchen heraus.

Da Mörsdorf an den marschierenden Rohrern immer dran blieb und nur noch beim 1:1-Unentschieden gegen Forchheim/Sulzkirchen Federn gelassen hatte, aber insgesamt das beste Torverhältnis aufwies, musste der DJK Rohr in der letzten Begegnung gegen Türkspor Freystadt unbedingt ein Sieg für den Stadtmeistertitel gelingen.

Es entwickelte sich das wohl spannendste Match der AH-Stadtmeisterschaft, das den Fußballfans keine Wünsche offen ließ. Onur Basoglu traf frühzeitig mit einem gekonnten Abschluss zum 1:0 für Türkspor Freystadt. Diesen Treffer egalisierte jedoch Bernhard Gruner mit einem strammen Schuss zum 1:1. Erneut war es der spätere Torschützenkönig Barsoglu mit seinem bereits achten Turniertreffer, der Mörsdorf hoffen und Rohr bangen ließ. Doch nachdem Stefan Stark wenige Minuten vor Spielende das 2:2 erzielte, sollte schließlich doch noch die Teamleistung der starken Rohrer an diesem Tag den Turniersieg bringen. Nachdem Türkspor kurz vor Abpfiff noch mehrfach klasse abwehren konnte, war es schließlich der willensstarke Bernhard Gruner, der die Rohrer erlöste: Mit der letzten Aktion des Turniers traf er acht Sekunden vor Spielende zum erlösenden 3:2 und sicherte den Rohrern damit mit 14:4 Toren und 16 Punkten die Freystädter Hallenmeisterschaft. Mit dem Pott in der Hand feierten die Rohrer ausgelassen und sangen: "Die Nummer eins der Stadt sind wir!"