Pörnbach
Berichte zum Vereinsjahr

28.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:28 Uhr

Pörnbach - Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Feuerwehrvorsitzender Robert Giersch neben den aktiven und passiven Kameraden auch Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW), Kreisbandinspektor Christian Nitschke, Kreisbrandmeister und Klaus Reiter sowie Ehrenvorsitzenden Ludwig Bengl.

 

Den ersten Jahresbericht 2019 gab Kommandant Konrad Mauermayr. Es waren 45 Aktive im letzten Jahr dabei, davon zwei Frauen. Er berichtete über insgesamt 37 Einsätze, davon drei Brände, zehn Straßenunfälle, acht Winterschäden, vier Sturmschäden, zwei Wasserschäden, zwei Ölspuren, ein Fehlalarm und sieben weitere Einsätze. Insgesamt kommt die Feuerwehr mit 304 Helfern auf 543 Einsatzstunden. Es habe zehn Übungen, eine Sonderübung und eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Uttenhofen gegeben.

Mauermayr dankte seinem Stellvertreter, den Funktionsträgern, seinem Vorstand, beiden Pörnbacher Bürgermeistern und dem Gemeinderat für deren Arbeit und Unterstützung.

Jugendwart Georg Kraus freute sich über seine elf aktiven Jugendfeuerwehrleute und über die drei Zugänge in 2019, davon ein Mädchen. Er berichtete über deren Aktivitäten (fachspezifische Übungen, Wissenstests und Freizeitaktivitäten) und die Planung für 2020.

Schatzmeisterin Michaela Schmeller trug den Kassenbericht recht detailliert vor und wurde auf Antrag der Revisoren von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Vereinsvorsitzender Robert Giersch ging in seinem Jahresbericht ein auf die Vereinsaktivitäten wie Schaftkopfturnier, Vereinsausflug zum Tegernsee, Grill- und Gartenfest, Kesselfleisch-Essen, Volksfestbesuch, Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. Er erwähnte auch geplante, stattgefundene und ausgefallene Veranstaltungen in 2020. Giersch berichtete von der Neugründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2019 mit insgesamt 16 Kindern, davon vier Mädchen. Im vergangenen Oktober war zudem der stellvertretende Vereinsvorsitzende Christian Adami zurückgetreten. Der gesamte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Bürgermeister Helmut Bergwinkel und Kommandant Mauermayr hoben gemeinsam noch einmal die Ehrung von Roland Koch durch den Landrat im vergangenen Jahr hervor.

wok