Greding
"Bergweihnacht" mit Monika Baumgartner

Volksschauspielerin tritt mit Musikern auf - Freundschaftsdienst für Siegfried Rauch

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Monika Baumgartner gastiert am 9. Dezember mit der "Bergweihnacht" in der Gredinger Stadtpfarrkirche. −Foto: Sigl

Greding (HK) Monika Baumgartner, einer der bekanntesten deutschen Volksschauspielerinnen, kommt zum Abschluss des Weihnachtsmarkts nach Greding.

Sie präsentiert am Sonntag, 9. Dezember, in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus die "Bergweihnacht", Beginn ist um 19.30 Uhr. Begleitet wird sie hierbei von den Tegernseer Alphornbläsern, der Familienmusik Servi aus Freising sowie dem Münchner Tenor Sandro Schmalzl.

Die "Bergweihnacht" ist ein besinnliches Weihnachtskonzert mit wunderschönen Weihnachtsgeschichten. Diese wollte eigentlich Siegfried Rauch vortragen, doch der beliebte der Schauspieler starb Mitte März. Baumgartner, die mit Rauch eng befreundet war, war es eine Herzensangelegenheit , dessen zugesagte Auftritte zu übernehmen.

Monika Baumgartner ist vielen als Elisabeth Gruber aus der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" bekannt, hier hatte sie auch mit Rauch gemeinsam vor der Kamera gestanden. Zudem tritt sie regelmäßig in zahlreichen, bayerisch gefärbten Fernsehserien auf. So spielte sie Rollen unter anderem in "Unsere schönsten Jahre", "Der Bulle von Tölz" und im Komödienstadel.

Die Familienmusik Servi aus Freising besteht aus vier Familienmitgliedern. Die Eltern Gertraud und Klaus spielen Gitarre, Maultrommel und Harfe. Die beiden Söhne Johannes und Leonhard begeistern mit der Steirische Harmonika, Kontrabass, Flügelhorn, Piccolo-Trompete und Bariton. Die Familie Servi ist Träger des Kulturförderpreis des Landkreises Freising. Die Tegernseer Alphornbläser gibt es seit mehr als 30 Jahren, in der heutigen Besetzung treten sie seit vielen Jahren auf. Das Quartett war unter anderem in der Fernsehsendung "Melodien der Berge" zu sehen.

Der Münchner Tenor Sandro Schmalzl glänzte schon als Kind bei den Münchner Chorbuben mit vielen internationalen Auftritten. An der Seite von Carolin Reiber ist Sandro Schmalzl bei "Weihnachten mit Carolin Reiber" im Bayerischen Fernsehen aufgetreten. Als Tenorsolist ist er regelmäßig in Opernaufführungen, Konzerten und Oratorien zu hören, zum Beispiel als "Evangelist" des Weihnachtsoratoriums oder der Johannes Passion von Johnann Sebastian Bach sowie als Schwan in der "Carmina Burana" von Carl Orff. Derzeit hat Sandro Schmalzl auch ein Engagement in "Die Räuber" am Münchner Residenztheater.

Karten für dieses kulturelle Highlight am Jahresende sind ab sofort in der Gredinger Tourist-Information im Archäologiemuseum am Marktplatz erhältlich. Reservierungen werden unter der Telefonnummer (08463) 90460 angenommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www. greding. de.