Bergwaldtheater wird 80 Jahre alt

19.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

Weißenburg (HK) Das Bergwaldtheater Weißenburg, eine der bekanntesten Freilichtbühnen Süddeutschlands, kann 2009 auf ein besonderes Jubiläum stolz sein. Im Sommer vor 80 Jahren wurde mit dem "Weißenburger Waldspiel" von Johanna Arntzen die neue, in einen ehemaligen Steinbruch auf der Ludwigshöhe hineingebaute, Freilichtbühne eingeweiht. Mit Ausnahme der Kriegsjahre wurde das "Bergwaldtheater" seither jährlich in den Sommermonaten bespielt.

Für die Jubiläumssaison bietet die Stadt Weißenburg eine Neuerung beim Abonnementverkauf an. Bisher konnte man zwischen einem "Kleinen Abo" und einem "Großen Abo" mit vier oder sechs festgelegten Veranstaltungen wählen. Ab 2009 können Abonnenten ihr Kleines oder Großes Abo aus den Abendveranstaltungen frei wählen.

Zur Auswahl stehen Oper (Der Freischütz), Operette (Das Land des Lächelns), Musical (My Fair Lady, Musical Night), A-cappella-Gesang mit Viva Voce, Swing und Dixieland mit Gunther Emmerlich und der Semper House Band Dresden, Schlager und Couplets der 20-er und 30-er Jahre, eine Beatles-Night, eine Flamenco-Nacht, Eine Nacht der Lieder (unter anderem mit Rainhard Fendrich), ein Konzert mit Gregorianika, ein Bläserkonzert. Auch Sprechtheater mit "Das Wirtshaus im Spessart", "Der Brandner Kaspar" und "Die Drei von der Tankstelle" sowie zwei zwei Kabarettabende mit einem KKK-Soloabend und mit regionalen und überregionalen Künstlern stehen auf dem Jubiläumsprogramm.

Interessenten für ein Abonnement können ab sofort die Abo-Unterlagen unter Telefon (0 91 41) 90 71 23, Fax 90 71 21 oder e-mail "bwt@weissenburg.de" anfordern oder sich in den Versandverteiler für das Programmheft, das Anfang Februar erscheint aufnehmen lassen.

Info/Kartenvorverkauf: Amt für Kultur und Touristik, im "Haus Kaaden", Telefon (0 91 41) 90 73 22, E-Mail: e-mail: anmeldung@vhs-wug.de.