Bergheim
Bergheimer wandern nach Andalusien aus

Familie Böhm sitzt auf gepackten Koffern - und freut sich auf eine Finka in Sorbas

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:09 Uhr
Der Umzugswagen ist schon gepackt: Monika und Paul Böhm sowie Enkel Luis (oben) blicken voller Vorfreude auf ihr neues Leben in Andalusien. −Foto: Hammerl

Bergheim (DK) Udo Jürgens sang einst "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an". Paul Böhm, langjähriger Vorsitzender des Musikvereins Bergheim, startet mit 67 Jahren in ein neues Leben und wandert mit Ehefrau Monika (63), Sohn Roland, Schwiegertochter Michaela und Enkelsohn Luis nach Andalusien aus.

"Ohne die Kinder täten wir es nicht", sagt Monika Böhm. Tatsächlich stammt die Idee ursprünglich von den jungen Leuten, die Freunde in Spanien haben. "Der Roberto hat immer zu Roland gesagt: ,Schau, dass Du nach Sorbas kommst, denn hier kann keiner Autos reparieren'", erzählt sie. Roland Böhm (38) ist Automechaniker und wird in dem 2500-Einwohner-Ort eine Autowerkstatt aufmachen.

In Sorbas haben sie eine geeignete Finka gefunden, die der jungen Familie unten und den Großeltern oben reichlich Platz bietet. "Die Finka liegt auf dem Berg gegenüber von Sorbas und ist riesengroß", verrät Monika Böhm. Das Grundstück ebenfalls, das 30000 Quadratmeter umfasst, davon 1000 Quadratmeter Gemüsegarten. Auch ein Olivenhain sowie ein Swimmingpool gehören dazu. "Der Pool war Voraussetzung", sagt die 63-jährige augenzwinkernd.

Ihre Auswanderungspläne hat die Familie gut geheim gehalten. "Zuletzt habe ich keine Rollen mehr im Theater übernommen, weil ich nicht wusste, wie lange ich noch da bin", erzählt die gebürtige Bergheimerin. "Ich hab' gesagt, ich könnte mir die Texte nicht mehr merken." Wenn solche Urgewächse die Gemeinde verließen, dann sei das schon ein Einschnitt, meint Zweite Bürgermeisterin Claudia Heinzmann, die es "bemerkenswert und sehr mutig" findet, wenn jemand, der Wurzeln geschlagen beziehungsweise tief verwurzelt in Bergheim war, auswandert. "Und ein bisschen beneide ich sie auch", fügt sie noch hinzu.

Andrea Hammerl