Dietfurt
Bergdeifl'n planen Feuershows

Jahresversammlung mit Bilanz und Vorstellung des Jahresprogramms - Maskenausstellung im November

10.04.2022 | Stand 17.04.2022, 3:35 Uhr
Zur ersten Jahresversammlung haben sich die Dietfurter Perchten getroffen. Ihre Masken sollen Anfang November wieder im Alcmona-Haus gezeigt werden. −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Zu seiner ersten Jahresversammlung hat sich der Dietfurter Brauchtumsverein der Altmühltaler Bergdeifl'n im Schleusenhaus von Alcmona getroffen.

Der Vorsitzende Josef Wagner begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. Sein erster Dank galt dem Verein Alcmona, der den Versammlungsort zur Verfügung gestellt hatte. Im Anschluss berichtete Schriftführerin Marion Schmidt über die Tätigkeit und legte ein kurzes Resümee der Wahlen im Jahr 2021 dar.

Kassier Roland Sernau berichtete über Einnahmen und Ausgaben. Als Beisitzer und Berater sowie Gerätewart wurde Franz Losch in den Vorstand berufen. Josef Wagner stellte die neuen Vereinsmitglieder vor, die seit der Gründung im vergangenen Jahr hinzugekommen sind. Alle wurden herzlichst willkommen geheißen.

Weiterer Punkt der Tagesordnung war eine Bilanz der Maskenausstellung 2021 im Erlebnisdorf von Alcmona, das ohne deren Vereinsmitglieder nicht hätte bewältigt werden können. Für diese Unterstützung waren die Altmühltaler Bergdeifl'n sehr dankbar.

Viele Einheimische und andere Vereine besuchten die Maskenausstellung der Altmühltaler Bergdeifl'n. Die Besucher hätten großes Interesse an diesem Brauchtum gezeigt, die Mitglieder begeistert deren Fragen beantwortet und über das bayerisch-österreichische Brauchtum der Perchten oder des Nikolaus-Krampus-Duos informiert. Auch die Nikolausauftritte wurden sehr gut angenommen. Sämtliche Auftritte hätten zu dieser Zeit unter den erforderlichen Corona-Auflagen stattgefunden.

Angesprochen wurde auch, dass die Mitglieder nun Kleidung mit dem Vereinslogo der Altmühltaler Bergdeifl'n erwerben können. Zudem wolle man zur Weihnachts- und Rauhnachtszeit an Perchtenläufen in Bayern und Österreich teilnehmen.

Ebenso wurde über die kommende Maskenausstellung abgestimmt, ob diese wieder an zwei oder an drei Tagen stattfinden soll. Am Samstag möchte der Verein einen Perchten-Fackellauf organisieren und dazu Vereine aus der Umgebung und aus Österreich einladen. Die Bergdeifl'n wollen tatkräftig dazu beitragen, dass die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg wird. Die nächste Maskenausstellung mit Perchtenlauf soll vom 4. bis 6. November stattfinden.

Des Weiteren wurde in der Versammlung eine Arbeitsgruppe vorgestellt, welche sich zur Planung von Feuershows zusammengefunden hat, um Auftritte für Weihnachts-, Faschings- oder Firmenfeiern, Geburtstage, Hochzeiten oder andere Veranstaltungen feurig und artistisch zu begleiten. Interessierte und motivierte Mitglieder können bei regelmäßigen Treffen die Feuerinstrumente ausprobieren und damit trainieren oder sich auch über andere Themen austauschen. Sobald ein Auftritt mit verschiedenen Feuerelementen eingeübt wurde, kann eine Show gebucht werden.

Im Anschluss konnten im Freien Bewegungsabläufe mit der Ausrüstung ausprobiert werden. Ehrgeizig und enthusiastisch gehen die Altmühltaler Bergdeifl'n in dieses Jahr, um ihre Leidenschaft für dieses alte Brauchtum mit der Motivation moderner Showeinlagen zu einem großartigen Unterhaltungsangebot verbinden zu können. Nachdem alle wichtigen Punkte besprochen waren, klang die Versammlung bei einem geselligen Beisammensein gemütlich aus.

Weitere Informationen zum Verein Altmühltaler Bergdeifl'n finden Interessierte online unter https://www. altmuehltaler-bergdeifln. de/ sowie in den sozialen Netzwerken. Es werden weiterhin neue Mitglieder gesucht, die das Brauchtum erleben und in einem Verein mitmachen möchten.

khr