Weißenburg
Bereits 32 Corona-Tote im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Mehrere Schulklassen in Quarantäne - Reihentestung in AWO-Heim - 7-Tage-Inzidenz-Wert liegt bei 114,0

03.12.2020 | Stand 06.12.2020, 3:33 Uhr

Weißenburg - Der Inzidenzwert ist zwar vergleichsweise niedrig, trotzdem hat auch der Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit Corona-Infektionen in mehreren Einrichtungen zu kämpfen.

Anfang der Woche sind laut Landratsamt in der AWO-Pflege- und Psychiatrieeinrichtung in Langenaltheim mehrere Covid-19-Fälle aufgetreten. Eine Reihentestung aller Bewohner sowie des Personals wurde vorgenommen. Alle Ergebnisse liegen vor. Stand Donnerstag sind zwei Mitarbeiter sowie zehn Bewohner betroffen.

Das Gesundheitsamt behält sich die Entscheidung vor, im Bedarfsfall gezielt Nachtestungen zu veranlassen. Die erkrankten Mitarbeiter sind in häuslicher Isolation. Die positiv getesteten Bewohner sind in einem eigenen Bereich untergebracht und vom Rest der Station getrennt worden. Die Heimleitung hat ein Besuchsverbot für das gesamte Heim verhängt, zunächst befristet für zwei Wochen.

Da auch in anderen Pflegeheimen bereits Fälle aufgetreten sind, bittet das Gesundheitsamt alle Mitarbeiter und Besucher, die angeordneten Hygienemaßnahmen in vollem Umfang einzuhalten. Bewohner und Angehörige werden um Verständnis gebeten, dass Besuchsregelungen in Alten- und Pflegeheimen nun sehr konsequent veranlasst und durchgeführt werden müssen.

Auch in einigen Schulklassen wurden in den vergangenen Tagen Quarantänemaßnahmen für Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte aufgrund positiver Corona-Befunde angeordnet: eine Klasse der Pflegeschule Wülzburg in Weißenburg; eine zehnte und eine elfte Klasse der Wirtschaftsschule in Gunzenhausen; eine zweite Klasse der Stephani-Grundschule in Gunzenhausen; eine siebte Klasse der Stephani-Mittelschule in Gunzenhausen; Schüler aus zwei zehnten Klassen der Realschule in Weißenburg; eine vierte Klasse der Grundschule in Weißenburg; eine zehnte Klasse der Mittelschule in Weißenburg und eine siebte Klasse der Mittelschule in Treuchtlingen

Auch ist ein weiterer Toter in Verbindung mit Covid-19 zu beklagen. Die Anzahl der Todesfälle im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erhöht sich somit auf 32. Mit Stand 3. Dezember verzeichnet das RKI für den Landkreis 1151 Corona-Infektionen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 114,0.

HK