Ilmmünster
Bereit für die närrische Saison

Die Narrhalla Ilmmünster stellt die Weichen für die neue Faschingssaison 2018

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Sie stehen für die Narrhalla Ilmmünster: Präsidentin Marion Summerer (von links), Showtrainerin Kathrin Weichselbauer, Gardemarschtrainerin Gaby Preitsameter, die künftige Mentorin Andrea Mischke und Hebungstrainer Stephan Kronawitter. −Foto: Narrhalla

Ilmmünster (PK) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der Narrhalla Ilmmünster von den Mitgliedern wiedergewählt. Hinzu kommt nun ein dritter Präsident: Alfred Kopp.

Jahrelang war er der Hofmarschall der landkreisältesten Garde, jedoch hat er sich nach 19 Jahren dazu entschieden, einem „jungen Hofe“ das Mikrofon zu überlassen. „Wer das ist, wird noch nicht verraten“, so die einstimmig wiedergewählte Erste Präsidentin Marion Summerer. Gemeinsam mit Michael Jäger als Zweitem Präsidenten, Alfred Kopp (Dritter Präsident), Peter Rapp als Kassier sowie Alexander Völkl als Schriftführer und Piet Moimann als Ehrenpräsident wird sie die Narrhalla durch den Fasching führen.

 

Die aktive Garde trainiert seit ein paar Wochen wieder fleißig. Aber auch hier gibt es eine Veränderung. Das Trainerteam hat sich neuaufgestellt: Gabriele Preitsameter ist wie in der vergangenen Saison federführend für den traditionellen Gardemarsch verantwortlich. Für den Showteil ist zukünftig Kathrin Weichselbaumer, die selbst jahrelang aktives Gardemädchen war, verantwortlich. Für das Hebungstraining wird Stephan Kronawitter die Mädels und Burschen schwitzen lassen.

Die jahrelange Showteil-Trainerin Andrea Mischke hat nach zehn Jahren Trainerin entschieden, in die zweite Reihe zu rücken und als „Mentorin“ dem Trainerteam zur Seite zu stehen. „Es war eine persönliche Entscheidung“, so Mischke. „So viel Spaß mir das Training gemacht hat, es ist mir aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, dreimal wöchentlich das Training abzuleisten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Nachwuchs neue Impulse und Ideen einbringen kann. Das kann das neue Team absolut“ , ist sich Mischke sicher. Als Mentorin ist sie Ansprechpartnerin und wird das Training einmal wöchentlich unterstützen.

Die Garde hat sich bestens aufgestellt und wird mit den Mädels und Burschen nun bis zum Faschingsbeginn dreimal wöchentlich trainieren, um dann im Fasching mit ihrem Programm zu begeistern. Die Kindergarde, mit 15 Mädchen und einem Burschen, ist ebenfalls gut aufgestellt und wird auch dieses Jahr von Marina Deutsch, Carina Prem und Leonie Hierl trainiert.

„Das Prinzenpaar steht schon seit März fest“, so Marion Summerer. Aber das ist ein großes Geheimnis und wird standesgemäß erst am 11.11. gelüftet. „Wir haben das große Glück, es uns aussuchen zu können. Heuer hatten wir drei Bewerberpaare.“ Auch das diesjährige Prinzenpaar ist schon fleißig im Training.