Mörsdorf
Bereit für den Start in Bezirksoberliga

Mit zwei Zugängen fiebern Mörsdorfs Frauen dem Auftakt bei der SG Nürnberg/Fürth entgegen

28.08.2018 | Stand 23.09.2023, 3:55 Uhr

Mörsdorf (HK) Die Fußballerinnen des TSV Mörsdorf sind bereit für die neue Saison in der Bezirksoberliga Mittelfranken. Unter dem Trainertrio Sabrina Gerner, Harald Enderlein und Michael Geiger peilt die Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt an. Zum Auftakt gastieren die Mörsdorferinnen am Sonntag bei der SGV Nürnberg/Fürth.

Sehr zufrieden zeigte sich Trainerin Sabrina Gerner mit der Vorbereitung, an der seit Mitte Juli insgesamt 33 Spielerinnen teilnahmen. Darunter waren auch die beiden Neuzugänge Simone Böhm und Ines Hartmann. Defensivspielerin Böhm kommt von der SpVgg SV Weiden zur Mannschaft. Hartmann spielte zuletzt für den Kreisligisten DJK/SV Pilsach und ist fürs offensive Mittelfeld vorgesehen. Ihre Karriere beendet haben Lisa Großbeck und Annika Scharpf, die in der letzten Saison in der zweiten Mannschaft spielten. Neu im Trainerteam ist Michael Geiger aus Möning, der sich nach dem Rückzug von Rudi Koller gemeinsam mit Enderlein und Gerner um die Mannschaft kümmert. Als Torwarttrainer fungiert Reinhold Lerzer. Gerner selbst hofft, nach einem Knorpelschaden im Knie in dieser Saison selbst wieder einige Spiele bestreiten zu können.

Fünf Testspiele und ein Trainingslager in Schlüsselfeld haben die Mörsdorferinnen in den vergangenen sechs Wochen absolviert, wobei sich Gerner besonders mit der Generalprobe am Sonntag gegen den TSV Brunn zufrieden zeigte. "Wir haben während der Vorbereitung unser System umgestellt und wollen mehr von hinten herausspielen und nicht so viele weite Bälle schlagen, das hat gegen Brunn schon sehr gut geklappt." Die Tore zum ungefährdeten 4:0-Erfolg erzielten Ines Hartmann, Laureen Enderlein, Melissa Mederer und Theresa Lerzer.

Zum Auftakt am kommenden Sonntag bei der SG Nürnberg/Fürth hofft Gerner direkt auf drei Punkte. "Wir kennen die Schlüsselspielerinnen des Gegners und wenn wir diese ausschalten und selbst unser Spiel aufziehen können bin ich optimistisch, dass wir erfolgreich starten." Trotz des Kader von 33 Spielerinnen sucht der TSV Mörsdorf auch weiter nach neuen Spielerinnen. Wer Lust auf Fußball hat, soll einfach am Montag oder Mittwoch um 19 Uhr im Training vorbeischauen oder sich unter Telefon (0160) 7639932 bei Gerner melden.
 

Christoph Enzmann