Schrobenhausen
Bereit für den Sozialen Weihnachtsmarkt

Verkehrsverein bietet ab Freitag im Pflegschlosspark so viele Stände wie nie und zahlreiches Neues

28.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr
Ferdi Kreitmair (vorne) mit seiner Truppe des Pegasus-Theaters im gemeinsamen Garderoben- und Requisitenraum. −Foto: Ragnhild Böttger

Schrobenhausen (SZ) Wenn der Verkehrsverein Schrobenhausen am kommenden Wochenende seinen Sozialen Weihnachtsmarkt veranstaltet, dann verwandelt sich der Pflegschlosspark in eine kleine, aber feine Budenstadt. Am Freitag geht es los.

Von Freitagabend an können die Besucher in heimeliger Atmosphäre Deftiges und Süßes genießen sowie vielfältiges Kunsthandwerk entdecken. Viele mitwirkende Privatpersonen, Gruppen und gemeinnützige Vereine werden zu einem vielfältigen Angebot und einem bunten Programm beitragen.

"Insgesamt rund 30 Stände stehen bereit", kündigt Verkehrsvereinschefin Manuela Kreitmair an. Dank einiger Neuanmeldungen seien es gegenüber dem vergangenen Jahr wieder ein paar mehr geworden, berichtet sie. "Am Stand des Städtepartnerschaftsvereins gibt's Marmeladen, Chutneys und Bier aus Bridgnorth, Lebkuchen aus Perg und Messer aus Thiers." Außerdem sei der Waldkindergarten Wurzelzwerge neu dabei mit Weihnachtsgebäck, Punsch und Selbstgebasteltem, ebenso eine Gruppe von Kindern aus Flüchtlingsfamilien.

Das Pegasus Theater ist heuer zum ersten Mal dabei und hat sich einen Knaller für Klein und auch Groß einfallen lassen: Am Samstag und Sonntag werden insgesamt sechs weihnachtliche Wanderungen durch die Altstadt angeboten (Zeiten siehe Infokasten). Angeführt wird das Ganze vom Nikolaus, Musikanten und Engel begleiten die Gruppe. Und unterwegs werden Weihnachtslieder gesungen. "Jede Wanderung führt zur Krippe in der Frauenkirche und zu einem magischen Eispalast, in dem der Eiskönig oder die Eiskönigin eine Weihnachtsgeschichte vorliest", erklärt Ferdi Kreitmair vom Pegasus-Team. Er gibt noch einen dezenten Hinweis: "An einer bestimmten Stelle werden auch die starken Papas ran müssen. Mehr verrate ich aber noch nicht."

Das Pegasus Theater wird übrigens auch mit einem eigenen Stand am Pflegschloss vertreten sein. "Unser Punsch für Kinder heißt ‚Wuschlpuschl‘, der für die Eltern ‚Heißer Wuschl‘, natürlich alles selber gemacht", sagt Ferdi Kreitmair. Der Erlös aus dem Punschverkauf sowie die freiwilligen Spenden im Anschluss an die Wanderungen kommen direkt dem Pegasus-Theater zugute, das ja selbst ehrenamtlich sei, so Kreitmair. Der gute Zweck steht beim sozialen Weihnachtsmarkt ohnehin ganz oben. Seit jeher ist es Tradition, dass ein Teil der Einnahmen eines jeden Stands an gemeinnützige Organisationen fließt.

Zum Auftakt des sozialen Weihnachtsmarktes am Freitagabend um 18 Uhr dürfen sich die Besucher auf festliche Klänge des Bläserquartetts der Städtischen Musikschule freuen. Am Samstag gegen 16 Uhr tritt das Akkordeonorchester auf. "Das hatten wir noch nie, da freue ich mich besonders drauf", zeigt sich Manuela Kreitmair begeistert über eine weitere Neuheit in diesem Jahr.

Ebenfalls ab 16 Uhr wird schließlich am Sonntagnachmittag dem Querflötenchor die Bühne gehören. Brigitte Schuster hat für den ersten Advent einen Leierkastenmann engagiert. Die beiden Tage zuvor wird ein Drehorgelspieler am Waffelstand der Caritas für weihnachtliches Flair sorgen.

Auch neu ist übrigens die besinnliche Lesung mit Weltmusik der Familie Kriss beim Sonntagsforum im Rahmen des sozialen Weihnachtsmarkts. Die Vortragenden werden sich mit literarischen Texten und Liedern dem Thema Advent auf ebenso tiefgründige wie überraschende Art und Weise nähern. Das Sonntagsforum wurde zu diesem Zweck in den Konzertsaal der Maria-Ward-Realschule verlagert. Los geht's aber wie immer um 10.30 Uhr.

TERMINE

Der Soziale Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr und schließt um 22 Uhr. Die weiteren Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 14 bis 22 Uhr; Sonntag, 03. Dezember, 13 bis 19 Uhr.

Auftritte der Musikschule: Am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr Bläserquartett; am Samstag, 2. Dezember, um 16 Uhr Akkordeonorchester; am Sonntag, 3. Dezember, um 16 Uhr Querflötenchor.

Die Zeiten der Wanderungen des Pegasus-Theaters : Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr, sowie Sonntag, 3. Dezember, um 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr.