Wolnzach
Bereit für den ersten Tanz

Vielversprechende Generalprobe bei den Eschelbacher Schäfflern - Am Sonntag geht es los

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
  −Foto: Kollmeyer

Eschelbach (WZ) Fünf Tage noch, dann kann man die Eschelbacher Schäffler wieder tanzen sehen: Am Sonntag eröffnen sie die Saison 2019. "Es läuft", ist Schäffler-Vorsitzender Andreas Haid optimistisch, dass der Auftakt einwandfrei über die Bühne gehen wird. Die erste Generalprobe am Freitag jedenfalls ist vielversprechend verlaufen.

Die Haferlschuhe sind eingelaufen, die Schritte sitzen, die Figuren klappen wie am Schnürchen. Die 26-köpfige Truppe ist mehr als bereit für die rund 170 Auftritte, die sie bis zum Faschingswochenende absolvieren wird. Im Gegensatz zu den anderen Schäfflergruppen im Landkreis, die ihre Tanzsaison am Dreikönigstag eröffnet haben, starten die Eschelbacher erst am kommenden Sonntag. Traditionsgemäß eröffnen sie die Saison mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Eschelbacher Pfarrkirche. Danach marschieren sie zu ihrem ersten Tanz auf dem Kirchenvorplatz auf.

Laut Schäffler-Chef Andreas Haid laufen dafür die allerletzten Vorbereitungen - neben den Generalproben. Um aufgeregt zu sein, dafür habe er im Moment nicht wirklich Zeit. "Wir bringen gerade die letzten Termine unter Dach und Fach", so Haid. Bis auf ein paar Fragezeichen steht der Tanzplan aber fest. "Wir sind mehr oder weniger ausgebucht", freut er sich. Am kommenden Sonntag und die drei Sonntage darauf treten die Schäffler ausschließlich in ihrem Heimatdorf Eschelbach auf, danach auch auswärts.

Nach einer kleinen Krankheitswelle im Dezember sind inzwischen alle Tänzer zum Glück wieder rechtzeitig "fit und gesund", so Haid. Auch alle Skiurlauber seien zum Glück heil nach Hause gekommen. "Es kann losgehen", freuen sich die Schäffler darauf, jetzt endlich vor Publikum das Tanzbein schwingen zu können.

Katrin Rebl