Pfaffenhofen
Bereit für den Berufsalltag

44 Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflege verabschiedet

30.07.2021 | Stand 05.08.2021, 3:34 Uhr
44 Zeugnisse, ein Gesamtnotenschnitt von 2,2: Die Absolventen und verantwortlichen der Berufsfachschule für Altenpflege ziehen ein positives Fazit. −Foto: Schels

Pfaffenhofen - Ingesamt 44 Absolventen haben an der Berufsfachschule für Altenpflege in Pfaffenhofen ihre Zeugnisse bekommen. Sie starten nun als Pflegehelfer ins Berufsleben.

"Trotz Corona und häufigem Distanzunterricht konnten wir unsere Klassen auch dieses Schuljahr erfolgreich ausbilden", zieht Schulleiterin Alicja Meinert eine positive Bilanz in einer entsprechenden Pressemitteilung. "Mit 2,2 wurde ein guter Notendurchschnitt erreicht. Besonders freut mich, dass sich zunehmend junge Leute für eine Pflegeausbildung entscheiden." Mehr als die Hälfte der Schüler ist laut Meinert jünger als 20 Jahre - sie kommen aus 18 Ländern und sind auf 18 Einrichtungen in Pfaffenhofen und der Region verteilt. "Durch den neu hinzugekommenen Schwerpunkt Krankenpflege arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in Pflegeeinrichtungen, sondern auch in Kliniken und Krankenhäusern." Einige Schüler sind daher auch an der Ilmtalkinik in Pfaffenhofen und in Mainburg beschäftigt sowie an der Danuvius-Klinik oder auch im Krankenhaus Schrobenhausen.

Die Berufsfachschule für Altenpflege wird in Pfaffenhofen von der gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) betrieben. Die Einrichtung wurde 2015 gegründet, dort können Interessierte die einjährige Ausbildung absolvieren. Darüber hinaus gibt es eine weitere Einrichtung der GGSD in der Stadt: Die Berufsfachschule für Pflege wurde staatlich genehmigt und startete am 1. April. Hier gibt es die Möglichkeit zu einer dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung. Für die neue Pflegefachschule wurden weitere Räume am aktuellen Standort in der Michael-Weingartner-Straße angemietet - allerdings nur vorübergehend, da ein großer Umzug geplant ist: Beide GGSD-Pflegeschulen sollen in ein neues Gebäude in der Krankenhausstraße ziehen, in dem sich dann ab April 2023 neben den Pflegeschulen unter anderem auch das Gesundheitsamt und ein Wohnbereich für Mitarbeiter und Pflege-Auszubildende der Ilmtalklinik befindet. Dieser Neubau entsteht auf dem Gelände der Ilmtalklinik.

PK