Pfaffenhofen
Bereit für das nächste Jubiläum

Die Fahne des Trachtenvereins Ilmtaler Pfaffenhofen überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet dank Holzspänen

07.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Auf ihre Fahne sind die Mitglieder des Trachtenvereins Ilmtaler Pfaffenhofen sehr stolz. - Foto: Felbermeier

Pfaffenhofen (PK) Fast 90 Jahre ist sie nun alt, die Fahne des Trachtenvereins Ilmtaler Pfaffenhofen, die 1928 geweiht wurde. Dank hochwertiger Materialien kann sie bei Restaurierungen immer wieder in einen neuwertigen Zustand gebracht werden.

Im Verein ist man "natürlich total stolz darauf", dass es die Fahne immer noch gibt, "andere Vereine haben in dieser Zeit schon die zweite oder dritte Fahne", erklärt Anna Felbermeier, Schriftführerin des Vereins.

Doch nicht nur der hohen Qualität, auch Xaver Neufeld ist es zu verdanken, dass die Trachtler bei Festumzügen, Jubiläumsfeiern und anderen Festlichkeiten ihre Fahne schwenken können. Neufeld war während des Zweiten Weltkrieges Vorsitzender des Trachtenvereins und rettete die Fahne 1944 vor SS-Kräften, indem er sie - vorgewarnt dank eines Hinweises - aus dem Fahnenschrank holte und unter den Hobelspänen einer Schreinerei versteckte. Da die Vereinsarbeit damals durch das Verbot öffentlicher Versammlungen drastisch eingeschränkt war, steht das Überleben der Fahne auch symbolisch für das des Vereins in dieser schwierigen Zeit.

Nach dem Krieg kehrte dann wieder Normalität in den Alltag der Trachtler ein und sie konnten sich wieder ihrer Aufgabe widmen: Dem Erhalten der bayerischen Tracht, des Brauchtums und der Volkstänze. Und das hat der Verein seitdem offensichtlich sehr erfolgreich gemacht. In Zeiten, in denen Vereine meist um Mitglieder kämpfen müssen, freuen sich die Verantwortlichen des Trachtenvereins Ilmtaler Pfaffenhofen an steigenden Mitgliederzahlen: "In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Mitglieder von 125 auf 175 gestiegen", berichtet Anna Felbermeir. Das liege nicht nur daran, dass die Holledauer Volkstracht so schön ist, sondern auch daran, dass der Verein getreu seiner Philosophie die Tradition erhält - ohne sich dabei Neuem zu verschließen und sich so auch vieler junger Mitglieder erfreuen kann.

Außerdem werden im Verein sowohl der Volkstanz, als auch das Schuhplatteln gepflegt und bei den Proben, die jeden Freitag im Haus der Begegnung am Pfaffenhofener Hauptplatz stattfinden, eingeübt. Dadurch sind die Trachtler bestens vorbereitet für jegliche Festlichkeiten - wie zum Beispiel ihrem 80. Jubiläum, bei dem sie 2006 ihre historische Fahne nicht nur präsentieren konnten, sondern diese sogar nachgeweiht wurde.

Und schon bald steht das nächste Jubiläum an: Im Juni feiern sie ihr 90-jähriges Bestehen - und werden wieder stolz hinter ihrer Fahne marschieren. ‹ŒBenedikt Dietsch