Gimpertshausen
Bereicherung des Dorflebens

Frauenkreis Gimpertshausen blickt auf 30 Vereinsjahre zurück Jubiläumsfeier am Montag

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Das aktuelle Vorstandsteam mit Marion Zäuner, Manuela Graser, Renate Eberl und Antonia Stiegler sowie ihre Vorgängerinnen Gerlinde Schätzl, Walli Sippl und Rebecca Meier. - Foto: Frauenkreis Gimpertshausen

Gimpertshausen (swp) Der Frauenkreis Gimpertshausen ist am 21. Juli 1986 aus der Taufe gehoben worden. Am kommenden Montag wird darum mit einem Gottesdienst sowie mit einem gemütlichen Beisammensein in vorweihnachtlichem Rahmen das 30-jährige Gründungsjubiläum gefeiert.

Der Frauenkreis im Breitenbrunner Ortsteil stellt seit drei Jahrzehnten eine große Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in der Marktgemeinde dar. 1986 wurde Angelika Graser zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihre Vertreterin war Rita Eberl, Anneliese Ferstl war Schriftführerin und Kassierin. 1997 löste Walli Sippl Rita Eberl als zweite Vorsitzende ab. Im Dezember 2002 wurde Gerlinde Schätzl zur Nachfolgerin von Anneliese Ferstl als Kassierin und Schriftführerin gewählt. Im Jahr 2006 wurde Schätzl an die Spitze des Frauenkreises gewählt. Ihr zur Seite standen als zweite Vorsitzende Walli Sippl, als Schriftführerin Antonia Stiegler und als Kassierin Rebecca Meier. Seit Dezember 2015 wird der Frauenkreis, der heute 53 Mitglieder zählt, von Marion Zäuner geführt. Vizevorsitzende ist Manuela Graser, Kassierin Renate Eberl und Schriftführerin Antonia Stiegler.

In der Satzung des Frauenkreises steht: "Der Frauenkreis ist ein Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft." Diese Zielsetzung wurde in den vergangenen 30 Jahren erfüllt. Davon zeugen verschiedene Aktivitäten und interessante Vorträge zu unterschiedlichen Themen. An langen Abenden wurden Windspiele, Weidenkörbe, Perlenschmuck und vieles mehr gebastelt. Yogakurse, die eine oder andere gemütliche Sitzweil, Frauenfrühstücke in der Fastenzeit, Wanderungen in die nähere Umgebung, das Gestalten von Maiandachten und Wirbelsäulenkurse sorgten für Abwechslung. Besinnliche Weihnachtsfeiern und die Beteiligung am Backofenfest unterstreichen den Beitrag des Frauenkreises zum geselligen Dorfleben. Außerdem haben die Frauen immer wieder auch ihre Sozialkompetenz unter Beweis gestellt: Bei Kuchenaktionen für die Innenrenovierung der Pfarrkirche oder für ein Klettergerüst beim Kindergarten St. Willibald beispielsweise. Einer der Höhepunkte heuer war im September der Vereinsausflug nach Reith im Alpbachtal in der Wildschönau.

Der Festabend zum 30. Vereinsjubiläum beginnt um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius in Gimpertshausen. Anschließend wird im Gasthaus Kienlein in Holnstein gefeiert.