Hilpoltstein
Beratung und Orientierung zum Existenzerhalt in der Krise

15.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:21 Uhr

Hilpoltstein/Roth - Als Dienstleistung für Existenzgründer und bestehende Unternehmen organisiert das Wirtschaftsförderungsteam des Landkreis Roth die monatlichen Sprechtage der Aktivsenioren im Landratsamt.

Aktivsenioren, aktuell Berndt Aschebrock und Eckard Bauer, sind kompetente Fachleute, die nach der Beendigung des aktiven Berufslebens ihre weitreichenden Erfahrungen durch umfassende Beratungen an Ratsuchende weitergeben.

Der Corona-Krise zum Trotz organisiert der Landkreis in den Zeiten der physischen Kontaktbeschränkungen die Sprechtage mit den Aktivsenioren per Video-Call an festen Zeiten und zu flexiblen Terminen.  

Solo-Unternehmer und Kleinunternehmen sind durch die Corona-Krise besonders hart getroffen. In den kostenlosen Erstberatungsgesprächen mit den Aktivsenioren geht es deshalb zunächst darum auszuloten, ob und welche Möglichkeiten zur Existenzsicherung gegeben sind.

Als Soforthilfemaßnahme sind die wirtschaftlich erfahrenen Aktivsenioren in der Folge behilflich bei der Beantragung finanzieller Unterstützung vom Bund sowie des Freistaates. Das beginnt schon bei der korrekten und vollständigen Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen.

Gleichzeitig wird gemeinsam analysiert, mit welchen eigenen Maßnahmen der Liquiditätsabfluss minimiert werden kann, beispielsweise durch Vermeidung nicht betriebsnotwendiger Kosten oder Vereinbarung eines Zahlungsaufschubs.

Weiterführende Gespräche widmen sich dann bei Bedarf einer intensiven Analyse, nämlich den grundsätzlichen Fragestellungen: Stimmt das Geschäftsmodell noch vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen? Welche Veränderungen braucht es, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten? Wie sehen dabei die persönlichen Perspektiven aus?

Der nächste Beratungstag findet am Donnerstag, 28. Mai, von 13 bis 18 Uhr, statt. Auch außerplanmäßige Termine sind möglich. Anmeldungen und Terminvereinbarungen sind erforderlich: Landratsamt Roth, Wirtschaftsförderung, Telefon (09171) 811326 und 811376 sowie E-Mail an thomas. pi chl@landratsamt-roth. de und maximilian. schuster@landrats amt-roth. de entgegen.

HK