Schrobenhausen
Beratung rund um die Pflege

17.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr

Schrobenhausen (DK) Der Pflegestützpunkt Neuburg-Schrobenhausen weitet sein Beratungsangebot aus und veranstaltet erstmals einen Sprechtag in Schrobenhausen.

Die Mitarbeiterinnen stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Freitag, 22. März, von 9 bis 12 Uhr in der Dienstelle des Landratsamtes (Regensburger Straße 5) für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Der Pflegestützpunkt mit Sitz im Geriatriezentrum in Neuburg berät unabhängig und kostenlos zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und Hilfen im Alter. Die Einrichtung versteht sich als fachlicher Lotse durch das Dickicht gesetzlicher Regelungen und steht Pflegebedürftigen selbst, den pflegenden Angehörigen, aber auch Interessenten offen, die sich im Vorfeld über pflegerische Themen informieren möchten. Antworten geben die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes unter anderem auf die Fragen: Wie kann man sich die Pflege zu Hause erleichtern? Wie können die pflegenden Angehörigen einer Überforderung gegensteuern? Wie findet man einen passenden ambulanten Dienst oder einen Heimplatz? Wer hilft bei der schnellen Organisation pflegerischer Hilfen? Wie lässt sich die erforderliche Pflege finanzieren? Welche Voraussetzungen müssen für eine Pflegestufe erfüllt sein?

Der Pflegestützpunkt ist erreichbar unter folgenden Kontaktdaten: Pflegestützpunkt Neuburg-Schrobenhausen, Bahnhofstraße 107 (Geriatriezentrum Neuburg im Erdgeschoss), 86633 Neuburg. Die Telefonnummer lautet (0 84 31) 58 03 66. Der Pflegestützpunkt kann auch per Fax an die Nummer (0 84 31) 58 03 67 kontaktiert werden. Außerdem sind die Mitarbeiter per Email an pflegestuetzpunkt@lra-nd-sob.de zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr.