Ingolstadt
Benzin im Blut

Beim vierten Audi 200 20 V-Treffen kommen Quattro-Fans voll auf ihre Kosten

09.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:26 Uhr
Der Audi 200 quattro 20 V: Das Auto galt damals als eines der schnellsten Serienfahrzeuge auf deutschen Straßen. −Foto: Audi

Ingolstadt (DK) Der Mythos lebt und wächst: Am kommenden Samstag, 13. August, findet bereits das vierte Audi-200-20V-Treffen statt. Bis zu 100 Fahrzeuge werden laut Organisator auf der Audi-Piazza an der Ettinger Straße erwartet.

"Man muss schon ganz weit oben in der Auto-Rangliste suchen, um eine ähnlich eindrucksvoll motorisierte Limousine zu finden: 246 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und 7,5 Sekunden von 0 auf 100." So lautete das Fazit eines Fahrberichts in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aus dem Jahr 1989. Objekt der Begierde: Das Spitzenmodell des Audi 200, wegen seiner vier Ventile pro Zylinder auch 20 V genannt.

Das Fahrzeug war sogar auf den Kinoleinwänden zu sehen. Seinerzeit fuhr Timothy Dalton in seiner Rolle als James Bond den Audi. "Das Auto hat damals auf der Autobahn alles weggeblinkt", erzählt Michael Haase (33), der Organisator des jährlichen Audi-200-Treffens. Denn das Auto galt damals als eines der schnellsten Serienfahrzeuge auf deutschen Straßen. Haase ist selbst leidenschaftlicher Sammler und Autoliebhaber. Vor allem hochmotorisierte und größere Fahrzeuge haben es ihm angetan, wie er erzählt. So auch die Kombivariante des 200 20 V, die unter dem Spitznamen "Rennlaster" als außergewöhnliche Neuheit auf dem Markt galt: "Damit konnte man mit Kind und Kegel mit über 200 km/h über die Autobahn fahren", fasst der Veranstalter die Faszination Audi 200 20 V zusammen.

Insgesamt wurden nur knapp 4800 Exemplare des familientauglichen Sportlers gebaut, heutzutage eine wahre Rarität. Denn derzeit sind es nur noch etwa 500 Exemplare, die auf den Straßen unterwegs sind. Einige davon werden am Samstag in Ingolstadt zu sehen sein. Von weit her werden Besitzer und Liebhaber nach Bayern kommen, beispielsweise aus Lübeck im hohen Norden oder aus Österreich, wie Haase stolz berichtet.

Los geht es um 10.30 Uhr auf der Audi-Piazza, wo alle Besitzer eines Audi 200 oder Audi V 8 eingeladen sind, ihr Auto zu präsentieren. Selbstverständlich sind auch alle Schaulustigen und Autointeressierten gern gesehen, wie der Organisator versichert. Bereits seit 2013 organisiert Haase dieses Treffen, das zunächst "aus einer Laune heraus" entstand und dann über Foren und den Austausch über die sozialen Netzwerke weiter wuchs. Unter den Liebhabern befänden sich laut dem Organisator nicht nur Männer, auch einige weibliche Audi-Fans seien jedes Jahr mit von der Partie, sagt Haase.

Nach der Präsentation auf der Piazza folgt um 15.30 Uhr eine kurze Spritztour Richtung Wettstetten. Dort treffen sich alle interessierten Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein. Dann haben alle Anwesenden ausreichend Zeit, den Abend mit Fachsimpeln und "Benzingesprächen" ausklingen zu lassen. Die Abwesenheit von Timothy Dalton werden die Teilnehmer dabei sicherlich verschmerzen können.