Schrobenhausen
Benefizaktion für krebskranke Melanie Höchtl im Pflegschlosspark

Bei der Veranstaltung wurde ein buntes Programm geboten

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Tiereische Attraktionen: Unter Anleitung der Trainer der K9-Spürhunde Ingolstadt konnten Hundebesitzer an einer Probestunde teilnehmen (o.). Fotos mit dem Eberhofer-Hund Joker, alias Ludwig, waren bei den Besuchern heiß begehrt (u.l.). Der Gospelchor Fembo Singers war eine der Gruppen, die an der Benefizaktion teilnahmen (u.r.). −Foto: Drexler

Schrobenhausen (SZ) An Ludwig kam m fast keiner vorbei. Der vierbeinige Filmstar aus den Eberhofer-Krimis war bei der Benefizveranstaltung der Familienkrebshilfe Sonnenherz der heimliche Star. Um Spenden für die an Krebs erkrankte Melanie Höchtl aus Schrobenhausen zu sammeln, boten viele Künstler und Gruppen aus der Region im Pflegschlosspark ein buntes Programm.

"Eine super Aktion", fand Melanie Zanker aus Mühlried die Benefizveranstaltung. "Man weiß, wo das Geld hinkommt." Deshalb war es für sie auch selbstverständlich, die Aktion zu unterstützen. Dass dabei auch ein gemeinsames Foto mit Filmhund Ludwig raussprang, war eher eine spontane Aktion der Mühlriederin. "Wir hatten selber einen Hund, da fühlt man sich verbunden.

Bei Martina Huber und ihrer Tochter Sophia war das anders. Die beiden waren extra aus Freising angereist, um Ludwig leibhaftig sehen zu können. Sie hätten alle Bücher gelesen und die ganzen Eberhofer-Filme gesehen, erzählen sie. Was noch fehlte, war ein Foto mit Ludwig. Um das zu kriegen, haben die beiden Freisinger sogar extra einen Termin verschoben und sind stattdessen nach Schrobenhausen gefahren.

Die gemeinnützige Organisation Familienkrebshilfe Sonnenherz hatte für die Benefizaktion ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Außer dem Eberhofer-Hund war auch die Suchhundestaffel K9 aus Ingolstadt gekommen. Die Clownin Monika Jelinek, Bauchredner Mike Veidt und die Ex-Spargelkönigin Martina Reinhold traten auf. Ein Kindertheater führte ein Stück auf, die mobile Schlagzeugschule von Manfred Feneberger stellte sich vor und es gab eine Aufführung von "Dinner for one" in deutscher Sprache. Außerdem traten der Gospelchor Fembo Singers auf und Elvis-Double Leo Bischof.


Um so ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen zu können, sei viel Telefonarbeit notwendig, sagte Christian Neumeir, Geschäftsführer der Familienkrebshilfe Sonnenherz. "Wenn uns ein Hilferuf ereilt, organisieren wir regional etwas", so Neumeir. Wie im Fall von Melanie Höchtl. Die dreifache Mutter hat mit einem großen Tumor zu kämpfen (wir berichteten). Neben den ständigen Schmerzen macht der Schrobenhausenerin auch ihre finanzielle Situation zu schaffen. Das Auto muss vor dem Winter unbedingt noch repariert werden und die Wohnung ist nicht barrierefrei. Hier möchte die Familienkrebshilfe mit ihrer Benefizaktion unter die Arme greifen.
Alle Beteiligten machen unentgeltlich mit und spenden sämtliche Einnahmen. Dazu kommen die Spenden der Besucher. Zur Anzahl der Besucher sagte der Geschäftsführer der Familienkrebshilfe: "Es könnten schon mehr sein." Grundsätzlich war er jedoch zufrieden mit der Resonanz und hofft, dass vor allem auf dem Spendenkonto viel Geld eingehen wird.

Wer die Familie unterstützen möchte, kann dies unter dem Konto der Familienkrebshilfe Sonnenherz unter folgender Bankverbindung tun: Stichwort "Melanie Höchtl", IBAN Nummer DE82 7002 2200 0020 2679 83, BIC FDDODEMMXXX.