Marching
Bellender Hund rettet Bewohnerin

Einfamilienhaus im Kreis Kelheim brennt ab

11.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:46 Uhr
Ein Einfamilienhaus in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) stand Dienstagvormittag in Flammen. −Foto: Alexander Auer

Marching (rat) Ihr laut bellender Hund hat einer 55-Jährigen im Neustädter Ortsteil Marching gestern um 9.10 Uhr womöglich das Leben gerettet. In dem Einfamilienhaus, das von der Frau allein bewohnt wurde, war wenige Minuten zuvor ein Feuer ausgebrochen.

Nachdem sie zudem ein lautes Knacken gehört hatte, konnten die  Bewohnerin und ihr Hund   gerade noch rechtzeitig flüchten. Als die Feuerwehr und Polizei am Brandort eintrafen,  hatten die Flammen bereits den Dachstuhl durchschlagen und das Gebäude stand im Vollbrand. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Anfrage mitteilte,  blieben die Frau und der Hund unverletzt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Weitere Personen hätten sich nicht in dem Haus aufgehalten.

 Der Brand konnte erst  am späten Vormittag  vollständig gelöscht werden, es seien aber noch Nachlöschungen notwendig, teilte die Polizei am Mittag mit.   Derzeit kann das Gebäude nicht betreten werden,  deshalb gestalten sich die  von der  Kriminalpolizei Landshut übernommenen  Ermittlungen als schwierig.  Der Schaden wird auf 200 000 bis 250 000 Euro geschätzt.