Ingolstadt
"Bella Macchina"

Von Lamborghini bis Ducati und darüber hinaus: City-PS am Samstag in der Altstadt

14.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:08 Uhr

Der Apollo von Gumpert war bei der City-PS in den vergangenen Jahren stets ein Blickfang in der Ludwigstraße. In der benachbarten Theresienstraße stehen heuer die italienischen Sportwagen und Motorräder - Foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Am Samstag ist es wieder soweit: Zum 16. Mal kommen in der Innenstadt die Auto- und Motorradfans auf ihre Kosten. Von 10 bis 18 Uhr dreht sich in der Altstadt alles um Pferdestärken. Der Innenstadtverein IN-City lädt zur City-PS, bei der sich heuer rund 35 Teilnehmer präsentieren.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Lamborghini steht dabei die Theresienstraße ganz im Zeichen der „Bella Macchina“ – mit Traumwagen, Rennautos und Motorrädern aus Italien.

Unter anderem werden Modelle aus verschiedenen Epochen der Firmengeschichte von Lamborghini zu bestaunen sein. Darunter die legendären Modelle Countach, Diablo und Murcielago. Aber auch der Aventador und der schnittige Gallardo dürften für viele zum Fotomotiv werden. Zudem stellt Ducati Motor Deutschland einige brandneue Maschinen vor, unter anderem die 195 PS starke Panigale S. Abgerundet wird die „Bella Macchina“ mit Vespas aus verschiedenen Epochen der Vespageschichte und zwei südländischen Rennsemmeln: Einmal ein Fiat 509 SS, ein Original Rennwagen aus dem Jahr 1926, und der Abarth Mono Mille von Firmenchef Carlo Abarth aus dem Jahr 1963.

Für die Zweiradfans ist erstmals die Moto-GP-Ducati von Werner Dimperl ausgestellt. Damit wurde der Ingolstädter bereits deutscher Vizemeister in der Superbike Klasse. Das rote Kraftpaket aus Bologna hat über 220 PS – die Höchstgeschwindigkeit liegt weit über 300 Kilometer pro Stunde.

Gustl Hobl, der Vizeweltmeister in der 350er-Klasse von 1956, ist bei der City-PS zu Gast und wird um 14 Uhr zusammen mit dem Ducati-Fahrer Udo Riess die Moto GP-Maschine von Dimperl starten und anschließend Autogrammkarten signieren.

MTM aus Wettstetten präsentiert auf dem Rathausplatz zum einen den Audi R8 V10 und einen 770 PS starken Audi RS6. Auf dem Münstervorplatz können Kinder und Erwachsene einen Blick auf die Gerätschaften von THW und anderen Hilfsorganisationen werfen. Für Kinder gibt es verschiedene Attraktionen.