Reichertshausen
Beim Tanzen verliebt

Josefine und Vitus Wiesbeck feiern Diamantene Hochzeit

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Reichertshausen (loe) Im Kreise der Familie feierten die Eheleute Josefine und Vitus Wiesbeck das Fest der Diamantenen Hochzeit. Im Standesamt in Reichertshausen wurden sie getraut und die kirchliche Feier war ebenfalls in der Reichertshausener Pfarrkirche.

Noch im gleichen Jahr ihrer Hochzeit bezogen sie das gemeinsam erbaute Eigenheim in Reichertshausen.

Der Jubilar ist in Hohenwart geboren, wo er auch die Volksschule besuchte. Anschließend trat er eine Lehre als Landmaschinenmechaniker in Pfaffenhofen an. 1956 wechselte er zu MAN-München in die Versuchs- und Entwicklungsabteilung und war dort bis zum Eintritt in den Vorruhestand beschäftigt. Berufsbedingt legte er 1970 die Prüfung zum Kfz-Meister ab. Vitus Wiesbeck ist seit 1956 Mitglied im Reichertshausener Gesangverein und war 18 Jahre (von 1986 bis 2004) Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel 1988 das 75. Gründungsjubiläum in Verbindung mit einer Fahnenweihe. Anlässlich des 100. Vereinsjubiläums 2013 wurde er aufgrund seiner langjährigen Verdienste und umsichtigen Vereinsführung zum Ehrenmitglied ernannt.

Josefine Wiesbeck, geborene Strobl, ist in Klingbach (frühere Gemeinde Euernbach) geboren. Noch in der Schulzeit zog sie mit ihrer Mutter nach Pfaffenhofen und begann eine Lehre als Verkäuferin. Anschließend arbeitete sie in München.

Das gemeinsame Hobby des Jubelpaares ist immer noch das Singen im Verein mit dem gesellschaftlichen Leben, wo sie bis heute noch aktiv sind. Kennengelernt haben sie sich auf dem Tanzboden in dem damaligen Tanzlokal in Ilmmünster, das damals der allgemeine Treffpunkt der Jugend aus nah und fern war.

Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor, in deren italienischem Lokal in Pfaffenhofen die Familienfeier stattfand. Vergrößert wurde die Familie durch zwei Enkel.

Zum 60. Ehejubiläum bekam das Paar auch Besuch von Bürgermeister Reinhard Heinrich, der die Glückwünsche der Gemeinde, verbunden mit dem Dank für das Engagement zum Gemeinwohl in der Gemeinde, überbrachte. Anton Westner, der Stellvertretende Landrat, gratulierte namens des Landkreises.