Röckenhofen
Beim Hahnenschrei kommt alles ans Licht

Theatergruppe in Röckenhofen hat lustigen Dreiakter einstudiert

08.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:01 Uhr
In den Startlöchern stehen die Theaterfreunde aus Röckenhofen. "Wenn der Hahn kräht", sind sie zwar noch nicht aktiv, aber dafür an gleich vier Abenden ab dem 25. Mai. −Foto: Nuber

Röckenhofen (HK) Die Röckenhofener Theaterfreunde haben wieder ein Stück einstudiert: "Wenn der Hahn kräht!

". Das Lustspiel aus der Feder von August Hinrichs ist - wie in Röckenhofen üblich - in der sogenannten guten, alten Zeit angesiedelt. Wobei es diese wohl auch vorzugaukeln versuchte, schließlich feierte es im Jahr 1933 Premiere.

Bei diesem Dreiakter geben mit Nicole Ochsenkühn, Ramona Regensburger, Anna Schön, Katrin Regensburger und Raphael Pürzer gleich fünf Schauspieler ihr Bühnendebüt. Dazu ergibt sich mit den altgedienten Akteuren Albert Meyer, Heiner Regensburger, Albert Heiß, Michael Hackner, Matthias Regensburger und Max Hackner eine bunte Mischung in der Gruppe. Als Souffleuse fungiert Irene Hackner.

Das Lustspiel, man könnte es wohl auch als Kriminalkomödie bezeichnen, nimmt mit einer missglückten Brautwerbung seinen Anfang: Denn eben dann, wenn der Hahn kräht, kommt auf dem Hof von Bürgermeister Kreißlmeier einiges ans Tageslicht: eine verborgene Liebe etwa. Und die äußerst lädierte Verfassung des Herrn Bürgermeister . . Zudem versetzt ein dreister Einbruch beim Schneider Witt das ganze Dorf in Aufruhr und Schrecken. Bezirksassessor Kronberger versucht mit dem Dorfgendarmen Stimpfl den Fall aufzuklären, wobei es natürlich zu Verdächtigungen, Verwechslungen und Intrigen kommt.

Wer also Lust auf ein paar unterhaltsame und vergnügliche Stunden hat, der sollte sich das Stück in der Röckenhofener Festhalle ansehen. Die Premiere findet am Samstag, 25. Mai, ab 20 Uhr statt. Weitere Termine sind am Sonntag, 26. Mai, ab 18 Uhr, Freitag, 31. Mai, ab 20 Uhr und Sonntag, 2. Juni, ab 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnummer (08463) 6032727.