Irfersdorf
Beim Guglhupf wird getratscht

Die Irfersdorfer Theaterspieler bereiten sich auf ihre Auftritte vor - Premiere am 4. Mai

03.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr
Die Proben der Irfersdorfer Theaterspieler laufen unter der Regie von Petra Sippl (rechts) bereits auf Hochtouren. Der Guglhupf darf dabei freilich nicht fehlen. −Foto: Theatergruppe

Irfersdorf (pts) Die Schauspieler vom Hennastoi-Theater Irfersdorf stecken mitten in den Vorbereitungen. Am 4., 5., 11. und 12. Mai - jeweils um 19 Uhr - sowie am 6. Mai um 17.30 Uhr wird in der Bogenhalle des Schützenvereins das Stück "QuadratRatschnSchlamassl" von Ralph Wallner auf die Bühne gebracht.

Den Zuschauern wird ein Einblick in einen Hinterhof gewährt, auf dem sich so manche Besonderheit abspielt. Hausmeisterin Annelie Gugl (Melanie Bengl) führt ein strenges Regiment, während ihre Nachbarin Hilde Hupf (Alexandra Weber) sich in ihrem Friseursalon bevorzugt um die Verschönerung alleinstehender Damen kümmert. Beim gemeinsamen Guglhupf-Essen wird kräftig über den neuen Mieter Theobald Hecht (Bernhard Forster) und über die Bibliotheksangestellte Gisela Graubrot (Alexandra Pöppl) getratscht. Konditoreibesitzerin Vevi Rammerl (Petra Sippl), Metzgermeister Helmut Wammerl (Christian Schmidt) sowie die flotte Postbotin Betti (Carolin Biedermann) tauchen immer wieder auf und sorgen für neuesten Gesprächsstoff. Und die schwerhörige Oma im ersten Stock bekommt von den Geschehnissen im Hof alles oder auch nichts mit. Gestört wird die Hinterhof-Idylle durch die Briefe des Geschäftsmannes Winfried Massl (Simon Wittmann), der sich als neuer Besitzer des Mehrparteien-Hauses entpuppt.

"Das Stück zeigt viele Facetten des menschlichen Miteinanders", so Regisseurin Petra Sippl. Lustige, skurrile oder auch nachdenkliche Szenen verlangen den Schauspielern eine große Bandbreite von Stimmungen ab, die sie auf der Bühne zeigen dürfen.

Wer sich vom Hennastoi-Team in eine Zeit zurückversetzen lassen möchte, in der Damen noch unter Trockenhauben saßen, kann sich beim Vorverkauf am kommenden Sonntag von 10 bis 12 Uhr im Irfersdorfer Schützenhaus seinen Platz sichern. Nach diesem Verkaufstermin besteht noch die Möglichkeit, die Karten bei Walburga Biedermann unter Telefon (08461) 1304 Karten zu erstehen.