Beim Grande Finale leuchtet die Stadt

08.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:34 Uhr

Lebensfreude pur: Auch dieses Jahr wartet das Grande Finale entlang der Hauptstraße mit Darbietungen auf. - Foto: Nusko

Beilngries (rie) Südländische Lebensfreude pur: Mit dem Grande Finale klingt am Samstag, 25. August, der Italienische Sommer in Beilngries aus. Die Besucher dürfen sich in der Altstadt auf einen wunderbaren Abend mit Musik, Show und Tanz freuen.

Der Italienische Sommer ist auch im zwölften Jahr in Folge ein Publikumsmagnet. Seit der Auftaktveranstaltung Ende Juli fanden und finden Wochenende für Wochenende Veranstaltungen mit italienischem Flair statt. Bürgermeister Franz Xaver Uhl sagte gestern, die Einzelveranstaltungen seien bislang alle sehr gut besucht gewesen. Jetzt freue er sich auf das Finale.

Allerdings geht dieses nicht in gewohnter Form über die Bühne. In den Jahren zuvor war der Italienische Sommer stets das Highlight im Veranstaltungsreigen. Nicht so im Jubiläumsjahr der Stadt: "Das Grande Finale erreicht nicht den Umfang vom vorigen Jahr, da der Schwerpunkt auf den Jubiläumsfeierlichkeiten lag", sagte Uhl gestern. "Nächstes Jahr", blickt der Bürgermeister schon mal voraus, "wird dann das Grande Finale wieder in gewohnter Größe stattfinden."

Erstmals seit einigen Jahren wird die Abschlussveranstaltung nicht mit den Beilngrieser Classics eröffnet, die heuer in das Rahmenprogramm des Internationalen Altstadtfestes integriert waren.

Dafür sollen Lamborghinis und Ferraris den Straßenrand zieren. "Wir bemühen uns darum, einige Wagen zu bekommen", so der Rathauschef.

Auch einige Gastronomen aus dem unteren Altstadtbereich beteiligen sich nicht am Italienischen Sommer. Wer das Programmheft studiert, wird zudem Tanzvorführungen vermissen, die in den vergangenen Jahren Bestandteil der Veranstaltung waren.

Offizieller Auftakt zum Grande Finale ist um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Anschließend gibt es Musik und Unterhaltung auf verschiedenen Piazzen entlang der Hauptstraße. Um 18.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Uhl auf der "Piazza della Corona" (vor dem Gasthof Zur Krone) das Fest. Als Zeichen der Verbundenheit mit den italienischen Freunden steigen Luftballons in den italienischen Farben auf.

Von 20 Uhr bis 24 Uhr zeigt "Spaßkellner André" auf den verschiedenen Piazzen Meisterpantomime. Um 20.30 Uhr wird in der alten Postgasse zwischen Rathaus und Sparkasse der Film "Herr der Diebe" gezeigt. Der Eintritt dazu ist frei. Und natürlich werden laut Touristikbüro auch heuer wieder Leuchteffekte in den italienischen Farben entlang der Hauptstraße für südländisches Flair sorgen.

Für die jüngeren Besucher gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Für die Älteren Bungee-Junping und einen Stand, an dem man allerlei italienische Leckereien wie Wein, Olivenöl und Gebäck erstehen kann.

Doch damit nicht genug: Vor dem Hotel-Gasthof Der Millipp" unterhält der italienische Künstler "Franco Moreno" die Gäste. Italienische Hits präsentiert DJ Voco vor dem Café Zentral. Auch auf den kleinen Plätzen vor dem Gasthaus Fuchsbräu, dem Gasthof Die Gams und dem Gasthof Zur Krone geht es zu Livemusik von "Salvo und Milena" bis spät in die Nacht rund. Und vor dem Jugendheim wird eine "Antike Cocktailbar" für Jung und Alt aufgebaut.