Gaimersheim
Beim Gauwertungsplattln stark vertreten

Erfolgreiche Mitglieder des Gaimersheimer Trachtenvereins geehrt

04.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:58 Uhr

Ehrung langjähriger Mitglieder durch Vorsitzenden Ferdinand Sebald (links) und seine Stellvertreterin Waltraud Betz (rechts) - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Zahlreiche langjährige Mitglieder des Trachtenvereins Gaimersheim ehrten Vorsitzender Ferdinand Sebald und seine Stellvertreterin Waltraud Betz. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Josef und Anneliese Sigl sowie Landrat Anton Knapp ein Ehrenzeichen mit Urkunde.

Eine besondere Ehrung nahm anschließend die stellvertretende Vorsitzende vor: Seit genau 40 Jahren ist der jetzige Vorsitzende Ferdinand Sebald bei den Trachtlern Betz überreichte auch ihm ein Ehrenzeichen und eine Urkunde. In ihrer Laudatio hob sie hervor, dass sich Sebald schon immer im Trachtenverein auch ehrenamtlich engagiert habe und dafür 2004 von der Marktgemeinde mit der goldenen Marktnadel für 20 Jahre im Ehrenamt ausgezeichnet wurde.

Auch die erfolgreichen Vereinsmitglieder beim Gauwertungsplattln erhielten ihre Auszeichnungen: Von den insgesamt 117 Teilnehmern beim Wertungsplattln kamen zehn Deandln und fünf Buam vom Gaimersheimer Trachtenverein. In der Aktivgruppe erreichten Andrea Betz, Josef Sigl und Mathias Wagner den dritten Platz. Das silberne Abzeichen erhielt Melanie Seidel. Die Auszeichnung in Gold wurde an Carolin Werner, Maria Zientek, Jessica Späthling, Sissi Werner, Walburga Bauer, Ferdinand Sebald, Waltraud Betz und Andrea Betz übergeben. Das große goldene Abzeichen erhielt der erste Vorplattler Mathias Wagner, der bereits sechsmal teilnahm. Ebenfalls das große goldene Abzeichen erhielten Florian Bauer, Josef Sigl und Maria Zientek wie auch Verena Bauer und Veronika Zientek.

Sebald lobte die Qualität beim Leistungsplattln, was auch die Nominierung von zwei Deandln und fünf Buam in die Gauplattlergruppe beweist.

Besonders gedankt wurde auch der Musikerin Silvia Federzoni, die es nicht immer leicht mit ihren Trachtlern habe und deshalb eine besondere Auszeichnung bekam.