Preith
"Beim Feilschen wird's scho warm"

Beim Straßenflohmarkt in Preith trotzten die Verkäufer und Besucher den kühlen Temperaturen

08.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:01 Uhr
Gut gelaunt zogen die vielen Besucher beim Preither Straßenflohmarkt durch den Bauernstein und genossen die Atmosphäre. −Foto: Schneider

Preith (hps) Zum zweiten Mal haben die Preither Schlüssllochluara einen Straßenflohmarkt im Bauernstein veranstaltet.

Die Verkäufer an den über 60 Ständen und die hunderten Besucher waren trotz der durchaus winterlichen Temperaturen gut gelaunt und genossen die lockere Verkaufsatmosphäre und das bunte Rahmenprogramm.
Minütlich hatten die Organisatoren und Verkäufer in den Stunden vor Flohmarktbeginn auf den Handywetterradar geschaut, um schließlich die Sicherheit zu bekommen, dass es an diesem Tag zwar sehr kühl, aber zumindest trocken bleiben würde. Und so kamen erfreulicherweise zahlreiche Besucher, die sich warm eingepackt in Winterjacken an einem der gemütlichsten Flohmärkte der Region umschauten. An den über 60 Ständen war von Kinderkleidung und -spielsachen über Geschirr, Fußballtrikots und Kleidung, verschiedensten Pflanzen, Holzschnitzereien, Selbstgenähtem und Büchern bis hin zu Werkzeugen und Einrichtungsgegenständen eine riesige Bandbreite an Produkten zu finden.

Viele der Verkäufer hatten sich auch besondere Zusatzaktionen ausgedacht oder einfach eine Kiste mit Geschenkartikeln bereitgestellt. Doch auch das Rahmenprogramm war der Veranstaltung mehr als angemessen. Von bayerischer Blasmusik umrahmt, genoss das Flohmarktpublikum den Weißwurst-Frühschoppen auf der Bauernstein-Wendeplatte im beheizten Zelt.

Nahtlos ging danach die Verpflegung in das Mittagessen mit Gegrilltem und vegetarischem Essen und anschließend zu Kaffee und Kuchen über. Zahlreiche unerschrockene Kinder bedienten sich auch am reichhaltigen Eisangebot. An anderer Stelle wurde zur Erholung ein extra "Männerparkplatz" eingerichtet, auf dem durchwegs Betrieb herrschte, und der in diesem Jahr, passend zum Frauenparkplatzstreit am Eichstätter Freiwasser, zur Belustigung der Besucher mit pinken "Männerparkplatz"-Schildern versehen war. Zahlreiche Aktionen versüßten außerdem den kleineren Besuchern die Flohmarktzeit, so gab es eine Schaumkussmaschine, Kinderschminken und etliche Geschicklichkeitsspiele.
Trotz der kühlen Witterung entstand eine lockere, angenehme Atmosphäre und eine durchweg positive Stimmung, was auch das größte Ziel der Organisationschefinnen Susanne Bergmann und Antonia Schneider und ihrem ganzen Team war. Ein fröhlich vorüberziehender Besucher meinte zum Wetter: "Die Kälte ist kein Problem! Beim Feilschen wird's scho warm! "