Beilngries verpasst Heimsieg gegen Cham

10.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:58 Uhr

Obwohl es eigentlich für beide Mannschaften um nichts mehr geht, ging es gestern in der Partie zwischen dem FC Beilngries – hier hebt gerade Christian Mittermeier ab – und dem ASV Cham – hier Roland Zangl – mitunter ganz schön zur Sache. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Mehr als ein 1:1 (1:0) hätte gestern Nachmittag für die Fußballer des FC Beilngries in der Bezirksoberliga Oberpfalz beim Heimspiel gegen den ASV Cham herausspringen müssen. Vor allem wegen einer starken Schlussphase wäre ein Sieg für die Gastgeber durchaus verdient gewesen.

Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, boten sie ein teilweise recht ansehnliches Spiel. Schon früh hätte der FCB in Führung gehen können, aber Giovanni Mele agierte zu unentschlossen (4.), und Markus Weber schoss aus 18 Metern ganz knapp vorbei (27.). Auf der Gegenseite verpasste Michael Hastreiter mit einem Kopfball am langen Pfosten die Führung (24.)

In der 32. Minute bediente Mele die agile FC-Sturmspitze Michael Schuderer. Der wurde von Florian Noe im ASV-Strafraum zu Fall gebracht. Der souverän leitende Schiedsrichter Jonas Portele (TB Regenstauf) entschied sofort auf Strafstoß, den FC-Torhüter Christoph Eberle sicher verwandelte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verpasste Schuderer nach einer Vorlage von Manuel Wolfsteiner knapp das 2:0.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aktiver und erzielten in der 53. Minute durch Sandro Schmid das 1:1. Bei seinem Kopfball im Anschluss an einen Eckstoß agierte die FC-Abwehr nicht entschlossen genug. Danach geriet die Partie zunehmend zu einem Duell "FCB gegen ASV-Torhüter Mathias Häring". Dieser avancierte zum besten Akteur der Gäste und verhinderte mit einigen tollen Paraden einen zweiten Treffer der Gastgeber.

In der 56. Minute fischte Häring den Ball nach einem Schuss von Andreas Maget aus dem Winkel, und in der 73. Minute zeigte er nach einem Freistoß von Stefan Roth eine weitere Glanzparade. Auch beim Freistoß von Weber war Häring mit beiden Fäusten am Ball (75.). Zwischen diesen beiden Aktionen setzte Schuderer einen Kopfball neben den ASV-Kasten (66.) und strich der Ball nach einem Distanzschuss von Hastreiter knapp neben den FC-Kasten (68.).

Nur mit einem Foul in Strafraumnähe konnte FC-Abwehrspieler Maget in der 75. Minute einen ASV-Angreifer noch am Abschluss hindern. In der Schlussviertelstunde waren die Gastgeber dann das klar dominierende Team. Sie suchten nun die Entscheidung, scheiterten dabei aber erneut mehrmals an Häring. Seine größte Tat vollbrachte der ASV-Torhüter in der 85. Minute, als er einen tollen Flachschuss von Schuderer parierte. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff setzte Christoph Karch einen Kopfball an den rechten Pfosten.

FC Beilngries: Eberle, Maget, Burkhardt (75. F. Halser), M. Wolfsteiner, Karch, Schmidt, Weber, Mele (63. Mittermeier), A. Wolfsteiner, Roth, Schuderer (83. Karg).