Corona
Beilngries verlässt den unrühmlichen Spitzenplatz

Sechs Neuinfektionen für die Großgemeinde registriert

20.01.2022 | Stand 27.01.2022, 3:35 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Beilngries ist nicht mehr länger diejenige Gemeinde im Landkreis Eichstätt, die seit Ausbrauch der Pandemie die meisten Corona-Fälle verbucht hat. Das ist der Auflistung zu entnehmen, die das Eichstätter Gesundheitsamt am frühen Donnerstagabend veröffentlicht hat.

Darin werden für Beilngries sechs registrierte Neuinfektionen ausgewiesen. Die Gesamtfallzahl seit Ausbruch der Pandemie liegt damit inzwischen bei 1183. Das ist der zweithöchste Wert im Landkreis. Den unrühmlichen Spitzenplatz belegt nun Gaimersheim, das momentan ein wesentlich ausgeprägteres Infektionsgeschehen aufweist, als dies in Beilngries der Fall ist. Für Gaimersheim wurden seit Ausbruch der Pandemie 1195 Infektionen nachgewiesen.

Insgesamt ist die Zahl der täglichen Corona-Fälle im Landkreis Eichstätt aktuell wieder recht hoch. Am Donnerstag wurden 167 Neuinfektionen registriert, auch in den vergangenen Tagen waren es jeweils mehr als 100 neue Fälle gewesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit weiter an. Das Landratsamt berechnete auf Basis der Fallzahlen vom Donnerstag einen Wert von 654,36.

Steigend ist auch wieder die Zahl der Corona-Infizierten, die in einem der Krankenhäuser im Landkreis Eichstätt behandelt werden müssen. Letzteres ist aktuell bei 15 Covid-Patienten der Fall, intensivmedizinische Betreuung benötigt niemand von ihnen.

rgf