Beilngries kassiert die erste Niederlage

Nach einer 1:0-Führung muss sich der FCB dem FC Thalmassing noch mit 1:2 geschlagen geben

06.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr
Machtlos war Debütant Fabian Lang im Tor des 1. FC Beilngries in dieser Szene, in der Thalmassings Stephan Zweckerl (links) den 2:1-Siegtreffer für sein Team erzielte. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd ihre erste Saisonniederlage kassiert. Im Heimspiel gegen den FC Thalmassing musste sich die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Der Sieg der Gäste aus Thalmassing war zwar letztlich nicht unverdient, allerdings sah sich der 1. FC Beilngries dabei nicht gerade vom Glück begünstigt. Schon nach knapp einer Viertelstunde kugelte sich Außenverteidiger Christian Karg die Schulter aus und dem 1:2 durch Stephan Zweckerl in der 57. Minute ging wohl ein nicht geahndetes Foulspiel an Innenverteidiger Matthias Harrer voraus. Bei den Gastgebern stand erstmals Neuzugang Fabian Lang im Tor und für den verletzten Christian Karg musste Julius Schmidt früh in die Bresche springen.

In der ersten Halbzeit boten beide Mannschaften ein munteres Spiel, bei dem zunächst die Gäste zwei klare Torgelegenheiten verpassten. In der 15. Minute schoss Christian Weiß unbedrängt über das Tor und sieben Minuten später vergab FCT-Torjäger Niko Wohlmann eine noch klarere Chance für die Oberpfälzer.

Ziemlich überraschend ging der FCB in der 33. Minute in Führung. Nach einer Rechtsflanke kam Mucahit Özcan gut 20 Meter vor dem Tor frei an den Ball. Er zog sofort ab und überwand Gästetorhüter Michael Wehdanner mit einem sehenswerten Schuss. Doch schon in der 41. Minute stand es 1:1. Nach einem Einwurf von rechts vollstreckte Wohlmann aus wenigen Metern mit einem Flachschuss ins kurze Eck. Gleich danach ging es munter weiter. Johannes Karch setzte einen Kopfball aus fünf Metern neben das Tor der Gäste (43.) und im Gegenzug schoss erneut Weiß ziemlich ungehindert über das Tor. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff traf Özcan dann mit einem Flachschuss aus 18 Metern den linken Torpfosten.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber zunehmend Mühe, die Begegnung so offen wie zuvor zu gestalten. Nicht zuletzt wegen etlicher Abspielfehler gerieten sie immer stärker unter Druck. Die Folge war das Thalmassinger 2:1 in der 57. Minute. Allerdings wurde Matthias Harrer während des Angriffs der Gäste wohl durch ein Foul seines Gegenspielers außer Gefecht gesetzt. Das Spiel lief weiter, Harrer fehlte im Abwehrzentrum des FCB und Stephan Zweckerl nutzte dies und traf. Debütant Fabian Lang im Tor des FCB hatte dabei keine Abwehrmöglichkeit.

Nun wurde die Partie immer intensiver geführt. Mit ihrer robusten Spielweise ließen die Gäste den FCB kaum noch zur Entfaltung kommen. Die einzige Ausnahme gab es in der 59. Minute, als Raphael Eckstein fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht über die Linie brachte. „In dieser Phase des Spiels hat uns Christian Karg sehr gefehlt. Der Plan war, Julius Schmidt erst viel später zu bringen und mit Karg dann auf der Außenbahn nochmals Druck zu erzeugen“, bedauerte FCB-Trainer Christoph Karch das verletzungsbedingte Ausscheiden eines seiner Schlüsselspieler.

Der Übungsleiter meinte außerdem, dass mit etwas Glück ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Deshalb sei er über die erste Saisonniederlage auch nicht besonders unglücklich, denn seine junge Mannschaft sei leistungsmäßig „von einem der stärksten Teams in der Liga gar nicht so weit entfernt gewesen“.

1. FC Beilngries: Lang, Ch. Karg (13. Schmidt), Harrer, Halser, J. Karch (54. Waffler), Schneider, Höfler, St. Karg, Bjen, Eckstein, Özcan (78. Fernandes Thurner). Tore: 1:0 Özcan (33.), 1:1 Wohlmann (41.), 1:2 Stephan Zweckerl (57.).