Hainsacker
Beilngries gibt Sieg in der Schlussphase aus der Hand

Mannschaft von Trainer Christoph Karch holt am ersten Spieltag bei der SpVgg Hainsacker ein 1:1

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Unentschieden: Weil Kapitän Florian Herrler (links) in der Nachspielzeit nur das Lattenkreuz trifft, muss sich der FC Beilngries mit einem Punkt zufrieden geben. - Foto: Nusko

Hainsacker (nur) Der FC Beilngries hat zum Auftakt der Saison in der Bezirksliga Oberpfalz Süd einen Auswärtspunkt geholt. Bei der SpVgg Hainsacker gelang dem Team ein 1:1 (0:1). Nach dem Spiel hatte man beim FCB durchaus gemischte Gefühle. Sollte man sich über den gewonnenen Punkt freuen oder einem möglichen Sieg nachtrauern? Unter dem Strich war das Remis gerecht. In einer spielerisch schwachen Begegnung war Kampf Trumpf. Klare Spielzüge gelangen auf beiden Seiten nur ansatzweise.

Bezeichnenderweise fielen auch die Treffer nicht aus dem Spiel heraus. In der 34. Minute nutzte Christian Wolfsteiner ein Missverständnis zwischen SpVgg-Torhüter Manuel Rohrwild und dessen Teamkameraden Max Mayer zur Beilngrieser Führung. Dem Ausgleich der Gastgeber in der 81. Minute ging eine vermeintlich falsche Einwurfentscheidung des Schiedsrichters voraus. Die kurzfristige Verwirrung in der FCB-Abwehr ermöglichte dem eingewechselten Djingue Gueye mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze aus das 1:1.

Vor allem in der ersten Halbzeit tat sich vor beiden Toren wenig. Sowohl in der siebten als auch in der 23. Minute musste FCB-Torhüter Christoph Eberle jeweils gegen Daniel Bergbauer per Fußabwehr klären. Auf der Gegenseite scheiterte Wolfsteiner mit einem Freistoß an Rohrwild (16.). Vier Minuten nach dem Führungstreffer hätte FCB-Kapitän Florian Herrler beinahe das Beilngrieser 2:0 erzielt. Die bislang klarste Chance im Spiel hatte in der 41. Minute erneut Bergbauer. Er kam im Strafraum des FCB völlig ungehindert an den Ball, brachte aber keinen Schuss zustande. Kurz vor dem Halbzeitpfiff forderte der FCB nach einem vermeintlichen Foul an Herrler im Strafraum vergeblich einen Foulelfmeter.

Nach dem Seitenwechsel tat sich vor beiden Toren mehr. Bereits in der 48. Minute musste Eberle erneut per Fußabwehr klären. Zehn Minuten später konnte Herrler nach einem Solo gerade noch geblockt werden und in der 62. Minute schoss ebenfalls Herrler knapp über das Tor. Wohl auch wegen der extremen Schwüle wurden die Aktionen auf dem Spielfeld nach einer Stunde immer zerfahrener.

Trotz mehrerer Wechsel ging beim FCB im Spiel nach vorne kaum noch etwas. Aber auch die Gastgeber machten es nicht besser. Erst in der Schlussphase hätte auf beiden Seiten noch der Siegtreffer fallen können. Zunächst warf sich Robert Halser in einen Schuss von Brandl (89.) und in der Nachspielzeit setzte Herrler einen Kopfball gegen das Lattenkreuz des Hainsacker Tores. Deshalb haderte man beim FCB letztlich doch mit dem Remis.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Jul. Schmidt, Heimisch, Halser, Wolfsteiner (80. Jaksch), Höfler, Joh. Schmidt, Winter (54. Krenn), J. Karch (57. Shala), Herrler. Tore: 0:1 Wolfsteiner (34.), 1:1 Gueye (81.). Gelb-Rot: Höfler (84., wiederholtes Handspiel).